heise-Angebot

iX-Workshop: Azure AD als zentralen Authentifizierungsdienst einrichten

Erfahren Sie, wie Sie Microsoft Azure Active Directory als Cloud-basierten Authentifizierungsdienst einsetzen. Mit 10 % Frühbucherrabatt bis 16.8.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Workshop Azure AD als zentralen Verzeichnisdienst inrichten
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ilona Krause

Azure Active Directory (Azure AD, AAD) ist die Cloud-basierte Variante des Active Directory. AAD wird vollständig von Microsoft als Platform-as-a-Service (PaaS) verwaltet und lässt sich mit einem lokalen Active Directory synchronisieren. Azure AD bietet den Authentifizierungsdienst für verschiedene Azure-Dienste wie M365 oder Intune an und unterstützt Sicherheitsfunktionen wie die Multi-Faktor-Authentifizierung.

In dem eintägigen iX-Workshop Azure Active Directory als zentralen Authentifizierungsdienst einrichten lernen Sie, wie Sie Benutzer und andere Identitäten aus dem lokalen Active Directory in Ihrer Domäne mit Azure AD synchronisieren. So stellen Sie eine zentrale, hochverfügbare Umgebung für Authentifizierung und Autorisierung bereit. Nicht nur die Verwaltung solcher hybriden Identitäten ist Teil dieses Workshops, sondern auch die Absicherung der Identitäten gegen Angriffe und die Anbindung von Anwendungen an Azure AD als Authentifizierungs-Provider.

Trainer Daniel Dreeser arbeitet als M365-Consultant mit den Schwerpunkten: Bereitstellen von hybriden M365-Infrastrukturen, Betrieb von Exchange Online und Einführen von Microsoft Teams.Um ausreichend Zeit für Fragen und Austausch zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt.

(ilk)