heise-Angebot

iX-Workshop IT-Grundschutz-Praktiker mit Zertifikat

Erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Praxis der IT-Grundschutz-Methodik des BSI. Mit anschlieĂźender PrĂĽfung und Zertifizierung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Online-Workshops: Systematische Sicherheit mit dem IT-Grundschutz des BSI
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ilona Krause

In den Unternehmen sind die Beauftragten bzw. die Fachkräfte für Informationssicherheit dafür verantwortlich, sichere IT-Konzepte zu entwickeln. Um sie bei dieser wichtigen Aufgabe zu unterstützen, stellt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) das IT-Grundschutz-Kompendium zur Verfügung. Es handelt sich dabei um eine umfassende Sammlung von Best Practices mit praxisnahen Empfehlungen zur Absicherung von Netzen und Daten, zum Aufbau eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) und zum Schutz besonders sensibler Daten, die die Informationssicherheit in Unternehmen erhöhen sollen.

Anmeldung und Termine
Dezember
10.12. – 12.12.2024
Online-Workshop, 09:00 – 17:00 Uhr

Im Workshop IT-Grundschutz-Praktiker lernen Sie, wie Sie die Inhalte der IT-Grundschutz-Methodik des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) umsetzen können. Im Mittelpunkt stehen die BSI-Standards 200-x sowie die Inhalte und Umsetzung der IT-Grundschutz-Methodik. Joachim Gerber veranschaulicht die Inhalte praxisnah anhand von Fallstudien und Beispielen. Die nächste dreitägige Online-Schulung findet vom 10. bis 12. Dezember 2024 statt. Am dritten Schulungstag haben Sie die Möglichkeit, direkt an der Prüfung teilzunehmen und das entsprechende BSI-Zertifikat zu erlangen.

Durch den Workshop fĂĽhrt Marvin Menze. Als Senior Consultant bei der HiSolutions AG unterstĂĽtzt er Unternehmen bei der EinfĂĽhrung von Informationssicherheitsmanagementsystemen auf Basis von BSI-Grundschutz. Zudem ist er Experte fĂĽr die Erstellung von Informationssicherheitskonzepten und -richtlinien, sowie bei der NachweisfĂĽhrung im Rahmen von KRITIS-PrĂĽfungen.

Der Workshop findet als Webkonferenz im Browser statt und ist auf 15 Teilnehmende begrenzt, um Ihnen viel Raum fĂĽr eigene Fragen und Diskussionen zu geben.

(ilk)