zurück zum Artikel

iX-Workshop: Pentests – Methodik, Ausschreibung, Auswertung (mit Rabatt)

heise-Angebot Alexandra Kleijn
Penetrationstests: Methodik, Ausschreibung und Auswertung

Penetrationstests gezielt und methodisch beauftragen und einsetzen, um Schwachstellen in der IT aufzuspüren und zu beseitigen. Online an zwei Vormittagen.

Penetrationstests ("Pentests") sinds ein gutes Mittel, Lücken und Schwachstellen in der eigenen IT-Infrastruktur zu entdecken. Man kann das Pentesting selbst durchführen, bei fehlender Expertise oder Ressourcenknappheit jedoch auch externe Sicherheits-Experten beauftragen. Im iX-Workshop Penetrationstests: Methodik verstehen, richtig ausschreiben und Ergebnisse auswerten [1] am 19. und 20. April 2023 erfahren Sie, auf welche Punkte Sie achten sollten, wenn Sie Ihre IT-Systeme und Anwendungen professionell durchleuchten (lassen) möchten.

Dazu vermittelt die Schulung an zwei Vormittagen Methodenkompetenz in Prüf-Bereichen wie Port- und Vulnerability-Scans, Webanwendungen und Endgeräte. Sie zeigt Ihnen zudem, wo klassische Stolpersteine – nicht nur bei der Durchführung der Penetrationstests selbst, sondern auch bei der Auswertung und Analyse der Ergebnisse – liegen.

Trainer Tobias Glemser ist Geschäftsführer des Sicherheitsspezialisten secuvera und BSI-zertifizierter Penetrationstester.

Mehr von iX Magazin Mehr von iX Magazin [4]

(akl [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-7536444

Links in diesem Artikel:
[1] https://heise.de/s/xg7G
[2] https://heise.de/s/xg7G
[3] https://heise.de/s/xg7G
[4] https://www.heise.de/ix/
[5] mailto:akl@ix.de