zurück zum Artikel

iX-Workshops zu Puppet und Ansible

heise-Angebot Dr. Oliver Diedrich
iX-Workshops zu Puppet und Ansible

Puppet und Ansible sind ausgereifte Tools zum zentralen Konfigurationsmanagement. Zwei iX-Workshops erklären, wie sich Sysadmins damit die Arbeit erleichtern.

Das zentrale Management der Rechner im Netz inklusive dem Aufspielen von Software und dem Konfigurieren von Diensten ist heutzutage selbstverständlich. Puppet und Ansible sind zwei gut etablierte Linux-Tools dafür.

Während Puppet die Installation von Agenten auf den verwalteten Systemen erfordert und dabei auch Windows-Rechner unterstützt, nutzt Ansible vorhandene Werkzeuge wie ssh zum Zugriff auf die Clients. Zum Beschreiben der Konfigurationen nutzt Ansible YAML; Puppet verwendet eine eigene Konfigurationssprache.

Zwei iX-Workshops erklären die Arbeit mit Puppet und Ansible. Die Referenten kommen jeweils von dem Linux- und Open-Source-Spezialisten B1 Systems. Teilnehmer der Workshops sollten grundlegende Kenntnisse der System- und Netzwerkadministration unter Linux sowie in Shell-Programmierung mitbringen. Bei Buchung bis zum 23. September gibt es 10 Prozent Frühbucherrabatt.

(odi [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4518623

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise-events.de/workshops/system-management-mit-puppet
[2] https://www.heise-events.de/workshops/ansible
[3] mailto:odi@ix.de