zurück zum Artikel

jQuery 1.6: Attribute verbessert

Henning Behme

Mit einem umgeschriebenen Attributmodul und Leistungssteigerungen haben die Entwickler der JavaScript-Bibliothek jQuery Version 1.6 ausgestattet.

Zahlreiche Verbesserungen sowie ein umgeschriebenes Attributmodul zeichnen Version 1.6 der beliebten JavaScript-Bibliothek jQuery [1] aus. Wie dem Blogeintrag zur neuen Version [2] zu entnehmen ist, haben die Entwickler in diesem Modul die Behandlung von DOM-Attributen und -Eigenschaften voneinander getrennt. Für letztere führt jQuery jetzt die Methoden .prop() und .removeProp() ein, für Erstere ist wie gehabt das gelegentlich kritisierte .attr() zuständig. Einzelheiten zu neuen oder veränderten Methoden finden sich in der API-Dokumentation [3].

Die .data()-Methode ist jetzt an die HTML5-Spezifikation [4] des World Wide Web Consortíum angepasst: Aus mit Bindestrichen zusammengesetzten Attributnamen werden sogenannte CamelCase-Namen (mit Großbuchstaben am Wortanfang mitten im Attributnamen). Der erwähnte Blogeintrag betont des Weiteren eine Reihe von Performance-Steigerungen, vor allem bei .attr() und .data(). Außerdem dürfen CSS-Eigenschaften jetzt relativ, beispielsweise mit +=, verändert werden.

Weitere Verbesserungen betreffen Animationen und Effekte. Version 1.7 der Bibliothek ist bereits in Arbeit. Vorschläge sind ausdrücklich willkommen [5]. (hb [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1237211

Links in diesem Artikel:
[1] http://jquery.com/
[2] http://blog.jquery.com/2011/05/03/jquery-16-released/
[3] http://api.jquery.com/category/version/1.6/
[4] http://www.w3.org/TR/html5/elements.html#embedding-custom-non-visible-data-with-the-data-attributes
[5] https://spreadsheets.google.com/viewform?hl=en&authkey=CPmgicsO&formkey=dG0yTEs2ZTFWQUhDRUp5dzRyc3NwV2c6MA#gid=0
[6] mailto:hb@ix.de