zurück zum Artikel

kurz & knapp: Schnelles iOS 4.3, Koffer für iPad-Klassen

Ben Schwan

iOS-JavaScript-Beschleunigung im Benchmark +++ Parat packt 16 iPads in eine Kiste +++ Nutzer melden Bilddarstellungsprobleme mit Apples 24-Zoll-Display +++ Mehr Speicher in alten MacBook-Pro-Modellen und Lion auf Core-Duo-Macs

CNET UK hatte die Gelegenheit [1], einen kurzen SunSpider-JavaScript-Benchmark auf Apples neuem iPad 2 [2] durchzuführen. Dank nativem iOS 4.3 [3] mit Nitro-Engine soll es eine deutliche Beschleunigung bei komplexen Websites erreichen. Das Ergebnis ist vielversprechend: Der Test ergab eine Vervierfachung der Geschwindigkeit gegenüber dem Original-iPad mit iOS 4.2.x. Wie stark die verbesserte iPad-2-Hardware (Dual Core-Prozessor, vermutlich mehr RAM) hier eine Rolle spielt, müssen allerdings Einzeltests mit iOS 4.3 auf älteren Geräten zeigen.

+++

Der Spezialhersteller Parat fertigt einen neuartigen Koffer an, in den insgesamt 16 iPads passen. Diese können gleichzeitig geladen und synchronisiert werden, berichten [4] die Kollegen von Golem.de. Ganz günstig ist die Lösung allerdings noch nicht: Da die Kisten noch nicht in Serienproduktion hergestellt werden, werden pro Stück rund 1700 Euro fällig. Angedacht ist die Lösung etwa für Bildungseinrichtungen.

+++

Einige Besitzer des mittlerweile ausgelaufenen LED-Cinema-Display mit 24 Zoll klagen [5] in den Apple Discussions über Bilddarstellungsprobleme im Zusammenhang mit der neuen MacBook-Pro-Generation [6]. Dabei soll es zumindest bei den Modellen mit 13 und 15 Zoll zu gelegentlichen Bildaussetzern und Flackern kommen. Das 27-Zoll-LED-Cinema-Display scheint nicht betroffen zu sein, auch ist das Ausmaß der Probleme noch unklar.

+++

Zwei kleine Hacks im Schnelldurchlauf: Laut dem Zubehöranbieter OWC können MacBook-Pro-Maschinen aus dem Jahr 2008 unter Umständen auch 8 Gigabyte Hauptspeicher [7] vertragen und Lion läuft mit einiger Bastelei auch auf Core-Duo-Maschinen [8]. (bsc [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1203066

Links in diesem Artikel:
[1] http://crave.cnet.co.uk/laptops/ipad-2-speed-test-shows-its-4x-faster-than-original-ipad-thrashes-android-50003026/
[2] https://www.heise.de/news/iPad-2-erhaelt-Dual-Core-Prozessor-1201136.html
[3] https://www.heise.de/news/iOS-4-3-kommt-am-11-Maerz-1201154.html
[4] http://www.golem.de/1103/81915.html
[5] http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2765598
[6] https://www.heise.de/news/Neues-MacBook-Pro-setzt-auf-Thunderbolt-und-Quad-Core-1196846.html
[7] http://blog.macsales.com/9102-secret-firmware-lets-late-08-macbooks-use-8gb
[8] http://www.cultofmac.com/reader-Tip-run-lion-10-7-developer-preview-on-unsupported-core-duo-macs/84960
[9] mailto:bsc@heise.de