zurück zum Artikel

re:publica: Sextoys aus dem 3D-Drucker

Philip Steffan

Die Mitglieder eines Berliner Hackerspaces wollen die Herstellung individueller Dildos vereinfachen und haben dafür eine Browser-Anwendung programmiert. Auf der Internetkonferenz zeigten sie live, wie es geht.

Als Makerbot-Gründer Bre Pettis auf der re:publica 2010 über den ersten 3D-Drucker seiner Firma sprach, wurde er gefragt, ob sich die Maschine auch für Sexspielzeug eigne. Pettis gab vorsichtig zu bedenken, dass die Kombination aus hartem ABS-Kunststoff und einer eher rauen Oberfläche sich eher nicht für intimen Hautkontakt eigne.

Diese Bedenken teilte eine Gruppe des Berliner Hackerspaces 3D Berlin Headquarter [1], die auf der diesjährigen re:publica ihre Erfahrungen in der individuellen Dildo-Produktion vorstellte [2]. Die Hacker nutzen ihre 3D-Drucker, um aus PLA-Kunststoff Gussformen herzustellen, die sie mit medizinisch verträglichem Silikon ausgießen. Die Gussformen behandeln sie vorher mit Wachs, um die raue Oberfläche etwas zu glätten. In einem Workshop am Dienstag [3] konnten acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz so ihre eigenen Dildos herstellen.

Sextoys aus dem Browser (0 Bilder) [4]

[5]

Die 3D-Druckvorlagen stammen aus dem vom Workshopleiter Henning Diesenberg alias Ikaros programmierten Dildo-Generator [6]. Die im Browser laufende 3D-Anwendung basiert auf der JavaScript-API WebGL [7](Web Graphics Library) und der 3D-Library three.js. Man kann damit die Form des Spielzeugs interaktiv einstellen, indem man mehrere Bezierkurven nach Wunsch verbiegt. Der Rotations-/Extrusions-Generator erzeugt daraus eine STL-Datei, die man mit jeder 3D-Drucker-Software weiterverarbeiten und drucken kann. Der Quelltext des Generators [8] ist auf GitHub zu finden. (phs [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2185026

Links in diesem Artikel:
[1] http://3d-druck-shop.youin3d.com/3d-drucker-hackerspace-fablab-makerspace-diy-3d-printer-berlin/
[2] http://re-publica.de/session/guns-sex-and-rocknroll-3d-prints
[3] http://re-publica.de/session/cast-your-own-silicone-dildo
[4] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2185138.html?back=2185026;back=2185026
[5] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_2185138.html?back=2185026;back=2185026
[6] http://www.dildo-generator.com/
[7] http://www.heise.de/thema/WebGL
[8] https://github.com/IkarosKappler/extrusiongen
[9] mailto:phs@heise.de