zurück zum Artikel

uTorrent künftig ohne Dreingabe von Mining-Software

Axel Kannenberg
Epic Scale: uTorrent künftig ohne Dreingabe von Mining-Software

(Bild: Screenshot)

Nach Nutzerprotesten reagieren die Macher von uTorrent: Die Kryptowährungen schürfende Software Epic Scale solle nicht weiter mit dem Torrent-Client angeboten werden. Zudem sei sie nur nach Abfrage installiert und nicht heimlich untergeschoben worden.

Die Macher des Bittorrent-Clients uTorrent wollen eigenen Angaben erst mal Abstand davon nehmen, zusätzlich auch ein Schürf-Programm für Kryptowährungen zu installieren. So hatten vergangene Woche zahlreiche Nutzer verärgert davon berichtet, dass bei einem Update ihres Clients ungefragt die Mining-Software Epic Scale installiert wurde [1], die die Prozessorauslastung in die Höhe trieb.

In einem Forumsbeitrag betont ein Sprecher der Firma Bittorrent Inc. [2], die uTorrent vertreibt, dass es keine heimlichen Installation gebe. Alle Zusatzangebote wie etwa die Mining-Software kämen nur mit Zustimmung des Nutzers auf den Rechner. Der Mitteilung zufolge wurde Epic Scale von Mitte Januar bis Anfang März für Windows-Clients angeboten und sei an rund sechs Prozent der Nutzer gegangen.

Für Bittorrent seien Partnerschaften wie diese eine gute Möglichkeit, Umsätze zu machen und dabei den uTorrent-Client weiter kostenlos anzubieten. Allerdings habe man die Bedürfnisse der Nutzer falsch eingeschätzt. Man wolle evaluieren, ob die Schürf-Software weiter angeboten wird – einstweilen soll es ausgesetzt werden. Nutzer, die das Tool wieder loswerden wollen, verweist Bittorrent Inc. auf Deinstallationshinweise auf der Webpräsenz von Epic Scale [3].

Epic Scale schürft seinen Entwicklern zufolge unter anderem Krypto-Münzen wie Bitcoins und Litecoins und gibt einen Teil des Umsatzes an gemeinnützige Organisationen weiter. Im Falle von uTorrent wurden wahrscheinlich Litecoins geschürft. Die FAQ-Seite [4] vom Epic Scale betont ebenfalls, dass die Software bei Verteilung über Partner nur nach Opt-in installiert werde. (axk [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2571024

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/uTorrent-schuerft-verdeckt-Litecoins-und-veraergert-Nutzer-2570519.html
[2] http://forum.utorrent.com/topic/95069-epic-scale-offer-on-hold-uninstall-instructions/
[3] http://www.epicscale.com/how-to-uninstall-epic-scale
[4] http://www.epicscale.com/faq
[5] mailto:axk@heise.de