Hightech-Soldaten mit Solarrucksack

Das australische Verteidigungsministerium hat ein Panel mit Farbstoffsolarzellen, die nicht auf direktes Sonnenlicht angewiesen sind, zur mobilen Stromversorgung entwickeln lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Soldaten müssen mehr und mehr elektronische Technik mit sich führen, die viel Strom benötigt. Batterien sind schwer, sie müssen ersetzt oder wieder aufgeladen werden, enthalten toxische Substanzen und können die Soldaten gefährden, wenn sie explodieren. Herkömmliche Solarzellen sind nur begrenzt einsetzbar, da sie auf direktes Sonnenlicht angewiesen sind.

Das australische Verteidigungsministerium hat die Solartechnikfirma Sustainable Technologies International 2005 beauftragt, für zwei Millionen US-Dollar ein Solarzellenpanel zu entwickeln. Vorgestellt hat die Firma nun ein flexibles Panel mit einem Gewicht von 400 Gramm, das sich am Rucksack anbringen lässt und aus Farbstoffsolarzellen aufgebaut ist. Die auf einer Nanoteilchen-Schicht von Titaniumdioxid basierenden Solarzellen erzeugen 10 Watt pro Quadratmeter und nutzen eine Form der künstlichen Photosynthese mittels einer Farbstoffmonoschicht, die nicht auf den direkten Einfall von Sonnenlicht angewiesen ist und daher auch prinzipiell in Innenräumen oder unter Tarnnetzen funktioniert.

Nach Oberstleutnant John Baird werde, wie der Sydney Morning Herald berichtet, auf dem Schlachtfeld immer mehr Strom gebraucht, weswegen eine alternative Stromquelle zu herkömmlichen Batterien dingend notwendig sei: "Im Kampf im Informationszeitalter ist jeder Soldat durch fortgeschrittene Kommunikationsmittel vernetzt und benutzt Sensoren, um Informationen über feindliche Stellungen zu erhalten." Die Ersetzung der bislang vorwiegend verwendeten Lithium-Batterien durch Solarzellen könnte nicht nur Kostenvorteile für das Verteidigungsministerium mit sich bringen. Gavin Tulloch, der Leiter des Projekts, bringt natürlich auch Gründe des Umweltschutzes vor. Die Armee würde die Batterien zwar sorgfältig entsorgen, aber die Nutzung von Solarzellen verursache eine geringere Umweltbelastung und erhöhe gleichzeitig die Einsatzbereitschaft der Soldaten. (fr)