Google: Fördermittel gegen Hass und für ein sicheres Netz

Google fördert Organisationen gegen Hass im Internet. Auch das deutsche Hilfsangebot "HateAid" hat gewonnen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Google: Fördermittel gegen Hass und für ein sicheres Netz

(Bild: Bubble_Tea Stock/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Marcel Jossifov

Der Suchmaschinenanbieter Google vergibt Förderungen in Höhe von insgesamt 10 Millionen Euro an Organisationen, die sich gegen Hass und für ein sicheres Internet einsetzen. Zu den Gewinnern zählt die deutsche Organisation "HateAid", die Opfer von Hassrede im Internet berät. Beratungen finden etwa zu den Themen Löschanfragen, Beweissicherung und Strafverfolgungsmöglichkeiten statt.

Auch die niederländische Organisation "Fare Network", ein Netzwerk gegen Diskriminierung im Fußball, hat gewonnen. Die Organisation möchte mit den Fördermitteln Tools entwickeln, die Hassrede gegen Sportler beobachten und Zusammenhänge zwischen Tätergruppen abbilden können.

Google hatte im vergangenen Jahr das "Google Safety Engineering Centre" zur Entwicklung von Projekten für ein sicheres Internet gegründet und zugleich den "Google.org Impact Challenge on Safety"-Fonds zur Förderung externer Organisationen ins Leben gerufen. Wie der Suchmaschinen-Gigant bekannt gab, hat es fast 900 Bewerbungen gegeben. Einen Überblick über die 29 Gewinner aus 14 Ländern gibt der Konzern auf seiner Aktionsseite. (mjo)