Google spricht Empfehlungen für Business-Handys aus – ohne Samsung
Google will es Unternehmen leichter machen, ein passendes Smartphone zu finden. 21 Geräte entsprechen den strengen Business-Kriterien des Android-Entwicklers, ein Samsung-Handy gehört nicht dazu.
Google hat eine Liste mit Android-Smartphones veröffentlicht, die sich besonders für Unternehmen eignen sollen. Die Geräte mit dem Siegel "Android Enterprise Recommended" müssen bestimmte Kriterien erfüllen: Die Hardware muss einigermaßen aktuell sein, sie müssen Android 7 oder 8 unterstützen und noch mindestens ein großes Android-Update bekommen. Sicherheitsupdates müssen außerdem drei Jahre lang innerhalb von 90 Tagen zur Verfügung gestellt werden. Die detaillierten Anforderungen hat Google über den Link bereitgestellt.
Business-taugliche Androiden
Im Moment werden nur 21 Smartphones mit dem "Android Enterprise Recommended"-Siegel gelistet:
- Blackberry: KeyOne, Motion
- Google: Pixel, Pixel 2, Pixel 2 XL, Pixel XL
- Huawei: Mate 10, Mate 10 Pro, P10, P10 Plus, P10 Lite
- LG: G6, V30,
- Motorola: Moto X4, Moto Z2 Force
- Nokia: Nokia 8
- Sony: Xperia XA2, Xperia XA2 Ultra, Xperia XZ Premium, Xperia XZ1, Xperia XZ1 Compact
Zumindest die offiziell gelisteten Kriterien erfüllen noch weitere Android-Smartphones – Hersteller wie Samsung, immerhin der nach Verkaufszahlen größte Android-Hersteller überhaupt, oder HTC fehlen aktuell noch komplett. Die Gründe dafür sind derzeit nicht bekannt. Möglich ist, dass die Liste in Zukunft noch erweitert wird. Mit dem Enterprise-Programm zielt Google auf den Business-Markt, der momentan noch von Konkurrent Apple dominiert wird.
Update vom 01.03.2018: Wie Samsung in einem Statement gegenüber heise online erklärte, habe man sich selbst dagegen entschieden, am Google-Programm teilzunehmen. Die Kriterien von Google seien zu restriktiv, erklärt das Unternehmen. Beispielsweise umfassen die Anforderung des Recommended-Programms bestimmte Apps und Services, was Kunden in ihrer Entscheidungsfreiheit einschränken könnte, schreibt das Unternehmen. Samsung will sich demnach weiterhin unabhängig von Google auf dem Business-Markt profilieren. (dahe)