Gute Bewertungen bei Amazon, Google oder Jameda teilweise gefälscht
Marketingunternehmen bieten gegen Geld Online-Rezensionen zu Produkten oder Geschäften an, die authentisch sein sollen. Die sind jedoch mitunter gefälscht.
Positive Bewertungen von Benutzern etwa beim Versandhändler Amazon, bei Google oder beim Ärztebewertungsportal Jameda sind teilweise gekauft und gefälscht. Marketingunternehmen wie Fivestar und Goldstar werben damit, gegen Bezahlung eine Bewertung durch eine Benutzer-Community zu vermitteln, die nach eigener Aussage authentisch und unabhängig sein soll. Das trifft jedoch längst nicht auf alle solche Bewertungen zu, wie das Nachrichtenmagazin Spiegel, nach einer gemeinsamen Recherche mit Spiegel TV, in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.
Hunderte Kilometer Entfernung, 5 Euro Bezahlung
Mitunter finden sich Bewertungen von Betrieben, die hunderte Kilometer vom Wohnsitz des bewertenden Benutzers entfernt liegen. In den AGB von Goldstar ist festgelegt, dass Tester vor Ort gewesen sein oder das Produkt getestet haben müssen. Ein Sprecher von Goldstar verwies laut Spiegel darauf, dass Tester vor Ort einen Betrieb besuchten und dann ihre Meinung frei äußerten. Fivestar soll sich ähnlich dazu geäußert haben.
Laut Spiegel enthalten Aufträge auf solchen Portalen jedoch oft eindeutige Hinweise darauf, dass sich der Kunde eine positive Rezension wünscht. Die Marketing-Portale bezeichneten dies als "Vorschläge" und betonten, man nehme auf die Ausrichtung einer Bewertung keinen Einfluss. Verfasser einer Bewertung erhalten demnach zwischen zwei und fünf Euro für ihre Arbeit.
Bewertungen – unter Verdacht und trotzdem beachtet
Grundsätzlich geht etwa Amazon gegen gekaufte (oder "anreizbasierte") Bewertungen vor, wodurch die Situation jedoch nicht wirklich transparenter wird – zumal sich der Konzern für seinen eigenen Produkttester-Club Ausnahmen einräumt. Obwohl die Problematik gekaufter Kundenrezensionen seit Jahren bekannt ist, gelten Produktrezensionen jedoch nach wie vor für die Mehrzahl der Online-Käufer als die wichtigste Entscheidungshilfe vor dem Kauf. Amazon und Jameda identifizieren und löschen nach Möglichkeit nicht authentische Bewertungen; Google verweist darauf, dass Benutzer auf verdächtige Bewertungen hinweisen könnten. (tiw)