Mario + Rabbids Kingdom Battle angespielt: Klempner kloppt Karnickel

Noch hält sich die Auswahl an Spielen für Nintendos Switch in Grenzen. Mit "Mario + Rabbids Kingdom Battle" hat Ubisoft nun ein Spiel rausgebracht, bei dem die Namen im Titel Kaufanreize schaffen dürften. Wir haben uns ins Pilz-Königreich aufgemacht.

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Mario + Rabbids Kingdom Battle angespielt: Klempner kloppt Karnickel

(Bild: Screenshot)

Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Nico Jurran
Inhaltsverzeichnis

Stellen Sie sich einmal folgende Ausgangssituation für ein Videospiel vor: Durch einen Unfall mit einer Zeitmaschine werden die durchgeknallten Rabbids aus dem Partyspiel "Rayman Raving Rabbids" ins berühmte Pilz-Königreich geschleudert. Dort richten sie ein derartiges Chaos an, dass Mario und seine Clique mit Hilfe des Roboter-Assistenten Beep-O wieder alles in Ordnung bringen muss.

Sollten Sie nun ein Partyspiel oder einen flotten Plattformer im Kopf haben, liegen Sie jedoch falsch: Tatsächlich handelt es sich bei "Mario + Rabbids Kingdom Battle" für Nintendos portable Konsole Switch um ein rundenbasiertes taktisches Rollenspiel, bei dem man von einer – unblutig für Kinder ab 6 Jahren gestalteten – Schlacht zur nächsten zieht.

Im Lauf des Spiels steht man häufiger vor einer wahren Übermacht. Meist ist es aber gar nicht nötig, alle Gegner zu besiegen, um ans Ziel zu kommen.

Zwischen den Kämpfen sammelt man mit einem Heldentrupp aus drei Figuren und besagtem Beep-O in vier unterschiedlichen Welten Münzen ein, löst – teilweise unter Zeitdruck – kleine Logik-Rästel und öffnet Kisten mit besonderen Ausrüstungsgegenständen. Wer Spielen à la X-COM nichts abgewinnen kann, wird sicherlich auch mit Mario + Rabbids Kingdom Battle nicht warm. Alle anderen sollten dem Spiel aber eine Chance geben.

Die grundsätzliche Spielmechanik ist simpel: In den Kämpfen geht es darum, alle Feinde plattzumachen, eine bestimmte Stelle zu erreichen oder eine unbewaffnete Figur über das Schlachtfeld zu eskortieren. Dafür bewegt man seine drei Figuren in jeder Runde nacheinander eine feste Anzahl von Schritten über das Feld, um zum einen Deckung zu suchen und zum anderen die beste Schussposition einzunehmen. Ein Held kann den anderen dabei als Sprungschanze nutzen, um so seinen Aktionsradius zu erhöhen. Gegner lassen sich nicht nur abschießen, sondern auch mit einem Fußfeger "im Vorbeigehen" schwächen. Hat man alle seine Züge gemacht, ist der computergesteuerte Gegner mit den durchgeknallten Rabbids an der Reihe.

Büßt ein Held alle Kraftpunkte eint, bleibt er benommen am Boden sitzen. Am Ende muss mindestens einer der Dreiertruppe die Schlacht überstehen, um einen Sieg für sich zu verbuchen. Danach sind alle Helden wieder für die nächste Runde einsatzfähig – wenn auch eventuell geschwächt. Wer eine Schlacht nicht auf Anhieb schafft, kann es noch einmal versuchen. Einige Gegnerkombinationen sind durchaus knackig, sodass man mehrere Anläufe benötigt. Im Notfall kann man auch zu Kampfbeginn in einen Einfachmodus wechseln, hat dann wieder volle Energie und gewinnt so gewöhnlich jede Schlacht auf Anhieb.

Läuft bei Ihnen: Rabbid-Peach, Mario und Rabbid-Luigi sind die Helden des Startteams.

Mit der Zeit nimmt die strategische Tiefe der Schlachten zu – mit Kämpfen über mehrere Ebenen, schnelle Ortswechsel über Sprünge durch Röhren, Superkräfte auf beiden Seiten und überstarke Gegner, die beispielsweise wahllos nach dem letzten Zug die Figur angreifen, die ihnen am nächsten ist. Passend dazu rüstet der Spieler die Primär- und Sekundärwaffen der Helden mit den eingesammtelten Münzen auf. Es gibt auch einen Fähigkeitsbaum, bei dem man erspielte "Power-Kugeln" auf Bewegung, Angriff oder Technik verteilen kann.

Das Startteam besteht aus Mario, Rabbid-Peach und Rabbid-Luigi, die unterschiedliche Angriffs-, Verteidigungs- und Mobilitätswerte aufweisen und unterschiedliche Waffen und Sonderfertigkeiten mitbringen, sodass geschicktes Kombinieren gefragt ist. Später kommen weitere spielbare Charaktere hinzu, darunter Luigi, Yoshi und Rabbid Mario. Aufs Schlachtfeld geht aber immer nur ein Dreierteam. In das erste Gebiet kann man später immer wieder zurückkehren, um Prüfungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu bewältigen.

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Die Steuerung an der Switch über Sticks, Knöpfe und Schultertasten geht schnell ins Blut über. Die Darstellung des Spielfeldes ist gelungen, die Kamera nimmt gewöhnlich den passenden Bildausschnitt ins Visier – und lässt sich mit dem linken Stick steuern, falls dies mal ausnahmsweise nicht der Fall sein sollte. Dennoch kommt es gerade zu Beginn vor, dass man sich mal verklickt. Da hätten wir uns die Möglichkeit gewünscht, den letzten Zug zurücknehmen zu können – zumindest, wenn er nicht mit einem Angriff verbunden war.

Mario + Rabbids Kingdom Battles bietet auch einen Zwei-Spieler-Modus, bei dem man im Co-Op-Modus mit zwei Zweierteams lokal an einer Switch gegen den Computer antritt. Wirklich Spaß macht das vor allem, wenn man die Konsole an einen Fernseher anschließt und zwei Controller nutzt.

Mario + Rabbids Kingdom Battle (11 Bilder)

Spiel im Team

In "Mario + Rabbids Kingdom Magic" zieht man zwar stets mit drei Helden in die Schlacht. Nach und nach kommen aber weitere spielbare Figuren hinzu, sodass man sein Team passend zur Aufgabe zusammenstellen kann.

Das Spielprinzip von Mario + Rabbids Kingdom Battles folgt dem üblichen Genre-Schema, doch das liebevoll gestaltete Pilz-Königreich und die Tatsache, dass man im Spiel auf bekannte Figuren wie die Prinzessin, Bowser Jr. oder Toad und Todette trifft, lockert die Sache ordentlich auf. Dazu passt eine ansprechende Grafik: Die Figuren sind schön animiert, im Hintergrund ist zudem eigentlich ständig etwas los.

Vor allem aber dürfte das Spiel trotz der kindgerechten Aufmachung auch Jugendliche und Erwachsene eine ganze Weile fesseln. Denn obwohl Entwickler Ubisoft Hardcore-Strategen mit dem Titel sicher nicht ansprechen möchte, bietet Mario + Rabbids Kingdom Battles ausreichend spielerische Tiefe. Und Strategie-Einsteiger dürften es schätzen, nicht gleich mit Funktionen überfordert zu werden. So kehrt man immer wieder gerne aufs Schlachtfeld zurück.

Mario + Rabbids Kingdom Battles ist am 29. August für Nintendo Switch erschienen. Das Rundenstrategiespiel kostet 50 Euro. Für unser Angespielt haben wir einige Stunden gespielt. (nij)