Portabler MP3-Player spielt Ogg Vorbis

Der koreanischen MP3-Player-Hersteller iRiver hat eine neue Firmware für seinen portablen Festplatten-MP3-Spieler iHP-100 bereitgestellt, dank derer er das Open-Source-Audioformat Ogg Vorbis abspielt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 303 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Wie schon im September versprochen, veröffentlichte der koreanischen MP3-Player-Hersteller iRiver nun eine neue Firmware für seinen portablen Festplatten-MP3-Spieler iHP-100, dank derer er nun das Open-Source-Audioformat Ogg Vorbis abspielt. Laut iRiver unterstützt der Player Bitraten zwischen 32 und 500 kBit/s (bei 44,1kHz Samplingrate). Schon mit einer heise online vorliegenden Betaversion der nun veröffentlichten Firmware 1.16 hat der Player klaglos seine Arbeit verrichtet. Natürlich spielt das Gerät auch weiterhin MP3 und WMA ab.

Der große Bruder iHP-120 (20-GByte-Festplatte), der in den nächsten Tagen in den Handel kommen soll, wird direkt mit entsprechender Firmware ausgeliefert. Auch andere MP3-Spieler der Firma (CD-Porties und Flash-Player) sollen künftig -- soweit möglich -- mit Ogg-Vorbis-tauglicher Firmware ausgestattet werden.

Über den Stand des Ogg-Vorbis-Supports bei anderen Fabrikaten und weitere neue Player wie den Rio Karma mit Unterstützung für das laut den Ogg-Vorbis-Entwicklern Xiph.org lizenz- und patentfreie Format informiert ein Artikel in der kommenden Ausgabe 23/2003 der c't (ab Montag, den 3. November, im Handel). (vza)