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South Park - die rektakuläre Zerreißprobe: Furzpower

Im Rollenspiel "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe" mutieren die ewigen Neunjährigen der erfolgreichen TV-Serie zeitgerecht zu Superhelden. Jeder von ihnen besitzt Kräfte, die nicht nur gegen Bösewichte Einsatz finden, sondern auch gegeneinander.

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South Park - die rektakuläre Zerreißprobe: Furzpower

(Bild: Ubisoft)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Peter Kusenberg

Im Dezember soll mit "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe" der direkte Nachfolger des erfolgreichen Rollenspiels "Der Stab der Wahrheit" erscheinen. Auch das siebte Spiel zur satirischen Zeichentrickserie spart nicht mit Anspielungen und derbem Humor.

Hauptfigur in "Die rektakuläre Zerreißprobe" ist Eric Cartman – der Pummelige aus der Kindergruppe, über dessen Mutter man nichts Böses sagen darf. Diesmal tritt er als Superheld "Coon" auf: halb Mensch, halb Waschbär. Zusammen mit Butters, Stan und anderen Neunjährigen erkundet er das kriminelle Milieu seines Heimatortes. Dort haben sich zwei Superhelden-Fraktionen gebildet, die zu allem Überfluss auch noch gegeneinander kämpfen.

In "South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe" ist jede Spielfigur ein Mini-Superheld mit besonderen Fähigkeiten. Diese können den Kampf im entscheidenden Moment zu eigenen Gunsten entscheiden.

Jeder Kinder-Superheld verfügt über einzigartige Fähigkeiten, die sich im Kampf einsetzen lassen. In der Gamescom-Demo kann der Spieler erleben, wie der querschnittsgelähmte Timmy seine Gedankenkontroll-Technik einsetzt, während Butters als Human Kite mittels Furzkraft durch die Luft düst. Wie beim 2014 erschienenen "Stab der Wahrheit" ist die einzig spielbare Figur ein namensloser Altersgenosse. Dieser darf zwischen mehreren Fähigkeiten wählen: etwa einem lebenden Feuerwerfer oder einem Schnellläufer, der Gegner wuchtvoll rammen kann.

In der Spielwelt finden die Kämpfe auf rechteckigen Feldern statt. Man darf Coon und die anderen Streiter genau positionieren, um etwa mehrere Gegner in einer Reihe aufs Korn zu nehmen. Die Entfernung spielt eine Rolle: So kann ein hinten stehender Kämpfer seine Mitstreiter aus der Ferne motivieren. Man kann einen Zug aussetzen und Kraft sparen, um einen Spezialangriff auszuführen, der enormen Schaden anrichtet. Wie beim Vorgänger sprechen die Jungs mit den gewohnten Stimmen der Originalsprecher und die South-Park-Bewohner behalten ihre typischen Macken, etwa das nervöse Zucken von Twitch.

Diesmal haben die Entwickler ein Crafting-System integriert: Gefundene Gegenstände lassen sich zu Waffen und Hilfsmittel zusammenbauen. Das Suchen und Stöbern nach zusammensetzbaren Objekten motiviert zum Erkunden des Ortes, wobei man Nebenfiguren trifft, zusätzliche Aufgaben erhält und auf Gegner trifft. Auf der Gamescom hatte Entwickler Ubisoft eine Reihe von "Nosulus"-Geräten bereitgestellt, die eine VR-Riecherfahrung versprachen. Mutige Spieler stülpten sich das mit einem Haltegurt fixierte Gerät über die Nase. Pupste im Spiel eine Figur, sonderte das Nosulus jedes Mal eine übelriechende Stinkwolke ab. Laut dem deutschen Unternehmenssprecher Norman Habakuck ist das Gerät ein reiner Messe-Gag: Ubisoft beabsichtige nicht, das Nosolus im Handel zu verkaufen.

Derbe Zoten und jede Menge Fäkalhumor würzen die Story, die den Kämpfen einen Rahmen bietet.

Der deutsche Titel von "South Park: The Fractured But Whole" offenbart, welche Probleme allein schon die Übersetzung des Titels aufwirft: Im englischen Satz "Die Zerbrochenen, doch Ganzen" versteckt sich das "Butt-Hole", der Darmausgang – fast subtil. In der deutschen Übersetzung wirken die Witze platter; popkulturelle Anspielungen der Originalversion fehlen. Wie beim Vorgänger wird Ubisoft deutschen Spielern voraussichtlich wieder die englische Sprachfassung anbieten, mit optionalen deutschen Untertiteln. Wegen diverser Derbheiten ist zu befürchten, dass die deutsche Version an einigen Stellen zensiert wird.

Ubisoft will das Spiel für Windows, PS4 und Xbox One am 6. Dezember 2016 veröffentlichen. Mehr noch als im Fantasy-Vorgänger scheint in dem äußerst amüsanten Story-Rahmen ein gehaltvolles Kampfsystem zu stecken, das hinsichtlich Spieltiefe an Genre-Giganten wie Dragon Quest heranreichen könnte. Vor allem die Spezialfähigkeiten der Superhelden und die taktische Platzierung der Kämpfer verheißen lange – und lustige – Sitzungen. (ghi)