Das digitale Abo für IT und Technik.

Fragen und Antworten rund um heise+

Hier finden Sie häufige Fragen zu Ihrem heise+ Abonnement im Überblick. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann wenden Sie sich gern an leserservice@heise.de

  • Mein Abo verwalten

    In "Mein Account" können Sie Ihr aktuelles Abo einsehen, Zahlungsdaten ändern, Rechnungen herunterladen oder Ihr Abo kündigen.

    Mein Account
  • Magazine lesen

    Hier finden Sie alle heise-Magazine, die Sie mit heise+ lesen und als PDF herunterladen können. Beachten Sie bitte, dass dies nur mit den heise+ All-Inclusive-Paketen möglich ist.

    Magazine im Browser lesen

Die wichtigsten Antworten

Ich möchte in ein anderes heise+ Paket wechseln. Was muss ich tun?

Es gibt unterschiedliche Wege, in ein anderes heise+ Abo zu wechseln, abhängig davon, wie Sie Ihr heise+ Abo bei uns abgeschlossen haben.

heise+ Abo, das Sie über unsere Website abgeschlossen haben:

Der Wechsel ist ganz unkompliziert: Rufen Sie diese Seite auf und wählen Sie dort einfach das gewünschte Paket aus, in das Sie wechseln möchten. Dafür müssen Sie sich, sofern noch nicht geschehen, zunächst mit Ihren gewohnten Zugangsdaten anmelden. Im Bestellprozess bemerken wir, dass Sie bereits über ein aktives Abo verfügen und bieten Ihnen dann den Wechsel in das neu gewünschte Paket an. Eine separate Kündigung des bisherigen Pakets ist also nicht notwendig.

heise+ Abo als In-App-Abo, das Sie über den Apple App Store oder Google Play Store abgeschlossen haben:

Bei In-App-Abos ist leider kein direkter Paketwechsel möglich. In diesem Fall müssen Sie für einen Wechsel das bestehende Abo zuerst kündigen und das gewünschte Paket neu bestellen.

Sie haben ein heise+ Upgrade als Magazin-Abonnent?

Als Magazin-Abonnent profitieren Sie von einem stark rabattierten heise+ Abo, das alle Vorteile unseres regulären heise+ All-Inclusive Angebots umfasst. Ein Wechsel in andere Pakete unter Beibehaltung der Vorteilskonditionen ist nicht möglich. Sie können natürlich das heise+ Upgrade unter leserservice@heise.de kündigen und anschließend das gewünschte heise+ Paket zu den regulären Konditionen separat bestellen.

Was sind die heise+ Expertentalks? Wo finde ich diese?

In unseren Expertentalks beleuchten Redakteure und Fachleute in regelmäßigen Abständen aktuelle und komplexe Themen aus den Bereichen Technik, Finanzen, Automobil und erneuerbare Energien in Live-Gesprächen. Als heise+-Abonnent können Sie die Talks im Live-Videostream verfolgen und Ihre Fragen direkt stellen oder die Aufzeichnungen jederzeit später ansehen.

Als Abonnent informieren wir Sie per E-Mail über zukünftige Expertentalks. Hier finden Sie eine Übersicht der bisherigen Expertentalks.

Welche Werbung sehe ich mit heise+ und was bedeutet "weniger Werbung"?

Alle heise+ Pakete mit Ausnahme des Wochenpasses enthalten automatisch eine Werbereduktion. Das bedeutet, dass wir für Sie auf einige Werbeformate und -inhalte verzichten, um das Lesererlebnis angenehmer zu gestalten.

Nicht ausgespielt werden:

  • Interstitials auf Mobilgeräten, die sich ganzseitig über den Bildschirm legen
  • großflächige Werbekachel-Blöcke am Artikelende
  • Anzeigen, die automatisiert über sog. Programmatic Advertising ausgespielt werden
  • keine unterbrechenden Anzeigen im Inhalt von heise+ Artikeln

Direkt gebuchte Werbekampagnen sowie Eigenwerbung für das Produktportfolio der heise group spielen wir weiterhin aus. Die wahrgenommene Werbemenge kann somit variieren.

Wenn Sie ein vollständig werbe- und trackingfreies Angebot wünschen, wählen Sie das Paket heise+ All-Inclusive werbefrei.

Kann ich mit heise+ auch Artikel in den Apps lesen?

Ja, unabhängig vom gewählten heise+ Paket können Sie heise+ Artikel in der heise online App lesen. Unsere Magazin-Apps (z.B. die c’t App) können nur heise+ Abonnenten mit All-Inclusive-Paket nutzen. Wenn Sie bereits Basis-Abonnent sind, können Sie hier in das All-Inclusive-Paket wechseln.

Was bedeutet "Artikel mit Nicht-Abonnenten teilen"?

Manchmal gibt es interessante Artikel, die man gern an Freunde oder Kollegen weiterleiten möchte, auch wenn diese kein heise+ Abonnement haben. Mit unserer "Artikel verschenken"-Funktion geht das ganz einfach: Sie generieren mit nur einem Klick einen speziellen Zugriffslink, den Sie dann weitergeben können. Der Empfänger kann den Artikel direkt lesen, es wird kein Abo und keine Registrierung benötigt. Auf diesem Weg können Sie jeden Kalendermonat fünf Artikel weitergeben. Alle heise+ Abonnenten können diese Funktion nutzen, Wochenpass-Nutzer sind davon ausgenommen.

Mehr Details und Hilfe zu dieser Funktion finden Sie auf der Hilfeseite zu "Artikel verschenken".

Wo kann ich als heise+ Abonnent die Magazin-Artikel lesen?

Neben den exklusiv für heise+ erstellten Artikeln stellen wir Ihnen auch nahezu alle Inhalte aus unseren heise-Magazinen c't, iX, Make, Mac & i und c't Fotografie als heise+ Artikel zur Verfügung. Sie erkennen im Artikel an einer Markenkennzeichnung zu Beginn, aus welchem Magazin dieser Inhalt stammt.

Wenn Sie gezielt bestimmte Magazinausgaben mit heise+ lesen möchten, benötigen Sie dafür ein heise+ All-Inclusive Paket. Damit können Sie alle heise-Magazine unter heise.de/magazine in einer heftnahen, ausgabenbasierten E-Reader-Ansicht im Browser zu lesen. Hier besteht auch die Möglichkeit, einzelne Artikel oder ganze Ausgaben als PDF herunterzuladen. Ihre heise+ Zugangsdaten funktionieren auch in den Apps der jeweiligen Magazinmarken (z.B. die c't App).

Wie kann ich die Zahlart für mein Abo umstellen?

Wenn Sie Ihr heise+ Abo über unsere Website gekauft haben, dann können Sie die Zahlart in "Mein Account" unter dem Menüpunkt "Abonnements" anpassen.

Wenn Sie Ihr heise+ Abo als In-App-Kauf über den Apple App Store oder den Google Play Store gekauft haben, so wird die dort von Ihnen hinterlegte Zahlungsmethode verwendet. Wenn Sie die ändern möchten, müssen Sie dort beim Plattformbetreiber eine andere Zahlart hinterlegen.

Wenn Sie ein heise+ Upgrade zu Ihrem Magazin-Abonnement hinzugebucht haben, so wird die Zahlart verwendet, die Sie auch für das Magazin-Abo verwenden. Diese können Sie mit einer E-Mail an leserservice@heise.de anpassen lassen.

An wen wende ich mich bei Fragen zur Rechnung?

Unser Leserservice hilft Ihnen bei Fragen zu Rechnungen gern weiter. So erreichen Sie uns:

Montag bis Freitag:
08.00 Uhr - 18.00 Uhr

Samstag:
08.00 Uhr - 14.00 Uhr

Tel.-Nr.: +49 541 80009 120
E-Mail: leserservice@heise.de

Haben Sie in der heise online App ein In-App-Abo von heise+ über Apple oder Google abgeschlossen, wenden Sie sich bei Rückfragen zu Ihrer Rechnung bitte an den entsprechenden Plattformbetreiber.

Kann ich meine heise+ Rechnungen regelmäßig per E-Mail erhalten?

Das ist leider aktuell nicht möglich. Sie können die Rechnungen jedoch selbst in "Mein Account" unter dem Menüpunkt "Abonnements" im PDF-Format herunterladen.

Gibt es heise+ auch als Mehrplatzlizenz oder Firmenabo?

Ja, das ist möglich. Bitte verwenden Sie für Ihre Anfrage unsere spezielle Bestellseite für Firmenkunden oder schreiben Sie direkt an Businessloesungen@heise.de.

Wie kündige ich heise+ ?

Sie können heise+ unkompliziert in Ihrem persönlichen Kundenbereich "Mein Account" kündigen. Rufen Sie dafür den Bereich "Abonnements" auf. Sie können das Abo jederzeit mit einer Frist von 24 Stunden zum Laufzeitende kündigen. Wochenpässe enden automatisch und müssen daher nicht gekündigt werden.

In-App-Abos von heise+, die über Apple oder Google abgeschlossen wurden, können ganz einfach über die entsprechende Kündigungsoption der Plattformbetreiber beendet werden.

Magazin-Abonnenten mit heise+ Upgrade können heise+ bei unserem Leserservice kündigen: Sie erreichen uns jederzeit per E-Mail an leserservice@heise.de oder telefonisch unter +49 541 80009 120 von 8.00 bis 18.00 Uhr (Montag bis Freitag) bzw. von 8.00 bis 14.00 Uhr (Samstag).

Wie kann ich meinen heise online Account vollständig löschen?

Ein Hinweis vorab: Ihr heise online Account ist unabhängig von einem aktiven Abonnement. Sie können den Account auch ohne Abo (weiter-)verwenden, um z. B. Kommentare im Forum zu schreiben, Lesezeichen zu verwalten oder interessanten Themen zu folgen. Sie können Ihren heise online Account nur löschen, wenn kein aktives Abo mehr damit verknüpft ist. Wenn Sie anstelle der Accountlöschung Informationen zur Abo-Kündigung suchen, so lesen Sie bitte den FAQ-Eintrag zu "Wie kündige ich heise+ ?".

Wenn Sie Ihren heise online Account vollständig löschen möchten, loggen Sie sich unter "Mein Account" ein und wählen ganz unten "Account löschen" oder nutzen Sie alternativ diesen Direktlink.

Wenn Sie ganz sicher sind, klicken Sie danach auf "Account jetzt löschen". Danach gibt es kein Zurück: Nach 28 Tagen werden Ihre personenbezogenen Daten automatisch aus dem Datensatz entfernt.

Innerhalb dieser 28 Tage dürfen Sie keinen weiteren Account bei heise online unter derselben E-Mail-Adresse anlegen. Auch nach dem Löschen des Accounts bleibt das verwendete Pseudonym gesperrt.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich inhaltliches Feedback oder Produktverbesserungsvorschläge zu heise+ habe?

Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an redaktion.plus@heise.de. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung! Fragen zu Rechnungen, Vertragsbedingungen oder Kündigungen richten Sie bitte an leserservice@heise.de.