Audiodateien optimieren: So geht das kostenlos am Mac
Audio perfekt: Sechs Tipps, wie Sie mit dem Gratis-Editor Ocenaudio für macOS Brummen minimieren, sauber schneiden, die Lautstärke anpassen und Pausen einfügen.
Für die Bearbeitung von Sprach- und Musikdateien muss es nicht immer teure Spezialsoftware sein. Mit der kostenlosen App Ocenaudio können Sie kostenlos auch selbst tätig werden und Klänge optimieren. Unsere Tipps zeigen Ihnen, wie das auf dem Mac geht.
1 Brummen entfernen
Brummen, zumeist Netzbrummen, gelangt in der Regel über schlecht oder falsch geerdete elektrische Geräte in eine Aufnahme. Wo genau der Fehler herkommt (Hausnetz, Kabel, Audioschnittstelle, Netzteil vom MacBook etc.), lässt sich oft nur durch Trial-and-Error ergründen. Ist das Malheur passiert und eine erneute Aufzeichnung nicht möglich, lässt sich das Brummen vergleichsweise einfach entfernen.
Dabei hilft das Wissen um die Frequenz unserer Wechselstromversorgung, sie beträgt europaweit 50 Hz (60 Hz in den USA). Genau hier tritt in der Regel das Brummen auf. Um es zu entfernen, setzen Sie einen Filter genau auf diese Frequenz und schwächen sie ab.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Audiodateien optimieren: So geht das kostenlos am Mac". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.