zurück zum Artikel

Ersatzteile mit OpenSCAD konstruieren

Tam Hanna

(Bild: Tam Hanna)

Schnell geht etwas verloren oder kaputt – kein Problem, denn mit dem freien CAD-Programm OpenSCAD konstruieren Sie leicht die notwendigen Ersatzteile.

OpenSCAD ist ein 3D-Modellierungssystem, das einen für Programmierer optimierten Workflow anbietet. Die Software stellt eine Programmiersprache zur Verfügung, mit deren Code sich dreidimensionale Objekte beschreiben und realisieren lassen. Ein Parser beziehungsweise eine Rendering-Engine analysiert diesen Code, um daraus STL- oder sonstige im Fertigungsbereich übliche Dateien zu generieren.

OpenSCAD ist vor allem für Programmierer einfach erlernbar und die erzeugten Module lassen sich mit beeindruckender Eigenintelligenz ausstatten. Wer mit C, JavaScript oder einer anderen Programmiersprache zurechtkommt, wird auch mit OpenSCAD keine Probleme haben.

Mit unserer Anleitung installieren Sie OpenSCAD und lernen schnell, sich in dem Programm zurechtfinden. Nach ein paar ersten Schritten zeigen wir Ihnen anhand von zwei Beispielen, wie Sie Ersatzteile mit dem Programm generieren können.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6038588