Isometrisch zeichnen auf dem iPad: Das können auch Einsteiger
Beim räumlichen Zeichnen kommen Anfänger wie Fortgeschrittene schnell ins Schwitzen. Die isometrische Darstellung erleichtert den Einstieg. So gehen Sie vor.
- Anke Goldbach
Isometrische Zeichnungen sind sowohl im professionellen als auch privaten Einsatz beliebt. Die klaren Linien und die gleichmäßige Perspektive erzeugen eine ebenso ansprechende wie fesselnde Ästhetik. Solche Grafiken finden sich in ganz verschiedenen Bereichen, darunter Architektur, Ingenieurwesen, Produktdesign und Videospiele. Isometrische Zeichnungen lassen sich mit anderen Elementen wie Fotos, Texturen oder Texten kombinieren; so erstellen Sie faszinierende Bildwelten. Im Vergleich zu 3D-Modellierungen und komplexen Renderings sind isometrische Zeichnungen oft zeitsparender und für geschäftliche Zwecke damit kostengünstiger: Sie bieten eine effektive Möglichkeit, Produkte, Gebäude oder Szenen zu visualisieren.
- Isometrische Raster unterstützen beim räumlichen Zeichnen.
- iPad, Pencil und Affinity Designer dienen als Zeichenstudio mit praktischen Hilfsmitteln.
- Isometrisches Zeichnen lässt sich professionell einsetzen, macht aber auch einfach Spaß und wirkt entspannend.
Für die isometrische Darstellung nutzen Sie ein simples Hilfsraster aus Dreiecken. Das Gehirn interpretiert daran ausgerichtete Zeichnungen als plastisch und erkennt räumliche Tiefe, obwohl weiter hinten liegende Objekte nicht kleiner werden und alle Linien parallel verlaufen. Realistischer, aber auch deutlich komplexer, wäre das Zeichnen mit Fluchtpunkten. Mehr dazu im Kasten "Die drei Hauptachsen verstehen" auf Seite 135.
Ă„hnlich wie etwa Mandala- und Zentangle-Malerei empfinden viele das Skizzieren im isometrischen Raster als entspannend und genussvoll, da es oft repetitive und strukturierte Bewegungen erfordert. Zudem schult es darin, sich auf kreative Gestaltungen und Konstruktionen zu konzentrieren. Diesem Workshop folgen Sie wahlweise klassisch mit Stift und Papier, mit einem Eingabestift auf dem Tablet oder anderen digitalen Zeichenwerkzeugen.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Isometrisch zeichnen auf dem iPad: Das können auch Einsteiger". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.