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Makrofotografie: Maximale Bildqualität, wunderschönes Bokeh – so geht’s 52 Kommentare

Alexander Mett

(Bild: Alexander Mett)

Große Bühne für kleine Motive: Makrofotos wirken vor allem dann, wenn die Schärfe perfekt sitzt und ein passendes Bokeh den Hintergrund abrundet.

Alte Objektive wie das Meyer Görlitz Trioplan 100mm f2,8 (Preisvergleich hier [1]am Ende des Artikels) oder das Carl Zeiss Tessar 50mm f2,8 (aktuelle ebay-Angebote hier [2]) erzeugen ein herrlich verträumtes Bokeh. Dabei wird jeder kleinste Lichtreflex im Bild, etwa der Glanz der Sonne in den morgendlichen Tautropfen, in der Unschärfe als Kreis oder Kringel dargestellt. Dieses typische Kringel-Bokeh ist für sich genommen ein echter Hingucker, jedoch schwächeln diese Objektive in Sachen Bildqualität beziehungsweise bei der Schärfeleistung – vor allem bei Offenblende.

c't Fotografie 2/24

In der Makrofotografie möchte man das Motiv aber in der Regel so detailreich und scharf wie möglich darstellen. Mit einem Trick bringen Sie Detailreichtum und träumerisches Bokeh zusammen. Für diese Bildbearbeitungstechnik benötigen Sie zwei Bilder: das Makrobild mit dem scharfen Motiv und ein Foto, das nur aus dem gewünschten Kringel-Bokeh besteht. Idealerweise achten Sie bei dem Makrofoto schon auf einen homogenen, unscharfen Hintergrund. Aber auch mit mehrfarbigen Unschärfeeffekten können Sie arbeiten.

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Um das Bokeh-Bild zu erzeugen, gehen Sie einfach bei Sonnenschein in den Wald oder an einen Bach. Falls Sie kein Objektiv wie die oben genannten für Ihre Kamera besitzen, wäre mein Tipp, nach einem Meyer Görlitz Domiplan 50mm f2,8 (aktuelle ebay-Angebote hier) [19] zu schauen. Das kostet auf den gängigen Online-Handelsplattformen etwa 30 Euro und besitzt einen mit M42-Anschluss. Entsprechende Adapter dafür gibt es für die gängigen Bajonette schon für unter 15 Euro.

Eine Mordfliege mit passendem Kringelbokeh. Die Aufnahmen für solche Bilder können Sie im Wald oder an einem kleinen Bach sammeln.

(Bild: Alexander Mett)

Im Wald richten Sie Ihre Ausrüstung dann in Richtung der Baumkronen aus, defokussieren das Objektiv so stark wie möglich und fotografieren dann bei Offenblende. Sind Sie an einem Bach unterwegs, fotografieren Sie in Richtung Wasser idealerweise im Gegenlicht, um möglichst viele Reflexe zu erhalten. Schauen Sie, wo das Wasser am effektvollsten vor sich hinplätschert, dort sammeln Sie dann innerhalb weniger Sekunden unzählige neue Bokeh-Varianten. Ich selbst habe einen großen Ordner mit hunderten Unschärfeaufnahmen. Manchmal gehe ich auch nur gezielt für solche Bilder auf eine Fototour.

Wenn Sie beide Bilder zusammen haben, kann die "Fusion" beginnen. Damit diese Technik schnell und einfach klappt, sollten Sie in Photoshop mit Masken, Einstellungsebenen und Schnittmasken umgehen können.

Viel Spaß beim Ausprobieren, Ihr Alexander Mett [20]

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