Siri-Shortcuts: Kurzbefehle in iOS 12

Mit Siri können Sie in iOS 12 individuelle Funktionen erstellen, die Sie per Zuruf oder Fingertipp immer dann auslösen, wenn Sie sie benötigen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

In den Einstellungen „Siri & Suchen“ bringt man dem iOS-Sprachassistenten neue Befehle bei. Dort schlägt iOS 12 automatisch drei Aktionen vor, die es bereits als relativ häufig benutzt erkannt hat, zum Beispiel „Sende eine Nachricht an Marianne“, „Route berechnen nach Karl-Wiechert-Allee 10“ und „https://www.heise.de“.

Mehr sehen Sie nach einem Tipp auf „Alle Kurzbefehle“. Hier erscheinen mehr Vorschläge, nach Apps sortiert. So bietet die Wecker-App etwa häufig genutzte Weckzeiten, die Karten-App regelmäßige Reiseziele an. Im Bereich „Safari“ erscheinen hier drei Websites, die Siri als relevant bewertet. Um mehr Vorschläge pro App zu sehen, klicken Sie auf „Alle anzeigen“.

Wollen Sie etwa den Online-Speiseplan Ihrer Firmenverköstigung einspeichern, öffnen Sie diesen zunächst in Safari und wechseln dann in die Siri-Einstellungen. Tippen Sie auf das Plus-Symbol neben der Kantinen-Website, wenn sie in der Liste mit den drei Einträgen bereits auftaucht, und andernfalls zunächst wiederum auf „Alle anzeigen“, um dann dort das Plus-Symbol zu bemühen. Anschließend werden Sie aufgefordert, einen individuellen Befehl für die Aktion zu diktieren, etwa „Kantine“. Wenn Siri den Befehl richtig verstanden hat, tippen Sie auf „Fertig“. Per „Bearbeiten“ können Sie ein anderes verstandenes Schlüsselwort auswählen oder es erneut aufnehmen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Siri-Shortcuts: Kurzbefehle in iOS 12". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.