zurück zum Artikel

SoftMaker 2024: Blindtext funktioniert nicht

| Stefan Wischner

In der Textverarbeitung von SoftMaker Office (2024 oder NX) soll man Blindtext erzeugen können. Das klappt bei meinem SoftMaker Office aber nicht.

In der Textverarbeitung der neuen Version von SoftMaker Office (2024 oder NX) soll man mit der Eingabe von =rand() oder =lorem() Blindtext erzeugen können. Das klappt bei meinem SoftMaker Office aber nicht; die Begriffe bleiben einfach so stehen.

Diese Funktion ist an die Autokorrektur gekoppelt, die verbreitet vorkommende Tippfehler automatisch durch richtige Schreibweisen ersetzt. Stellen Sie sicher, dass in den Einstellungen von TextMaker unter "Allgemein/Autokorrektur …" die Option "Automatisch gängige Tippfehler korrigieren" aktiviert ist. Übrigens: Standardmäßig generiert das Programm immer fünf Absätze zu je drei Sätzen deutschen (rand) oder pseudolateinischen (lorem) Unsinnstext. Durch Parameter in den Klammern können Sie die Textmenge ändern, wenn auch nicht zeichengenau. Ein einzelner Wert steht für die Zahl der Absätze, ein optionaler zweiter nach einem Komma bestimmt die Zahl der Sätze. Mit =lorem(10,2) fügen Sie also beispielsweise zehn Textabsätze mit je zwei Sätzen ein.

Mehr von c't Magazin Mehr von c't Magazin [1]

(swi [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-9293086

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ct/
[2] mailto:swi@heise.de