zurück zum Artikel

Tipp: Version des Druckertreibers am Mac anzeigen

Thomas Kaltschmidt

Die Angaben zur Treiberversion von verwendeten Druckern verzeichnet macOS in den Systemeinstellungen, sie sind aber versteckt.

Frage: Ich habe auf macOS vor einiger Zeit einen Epson-Druckertreiber von der Herstellerseite installiert. Wie finde ich heraus, welche Version auf dem System läuft, etwa um zu entscheiden, ob ich einen neueren Treiber aufspielen kann?

Mac & i antwortet: Apple hat diese Angaben recht gut versteckt. Öffnen Sie in den Systemeinstellungen den Bereich "Drucker & Scanner", in dem Ihre Geräte gelistet sind.

In den Systemeinstellungen unter "Drucker und Scanner" sieht man erst einmal nur die Gerätenamen, erst die Detailansicht verrät die Treiberversion.

Markieren Sie einen Eintrag, in Ihrem Fall den Epson-Drucker, und klicken im rechten Bereich auf die Schaltfläche "Optionen & Füllstände". Eventuell steht da auch nur "Optionen", falls es sich nicht um einen Tintenstrahldrucker handeln sollte. Die Treiberversion finden Sie im Dialog direkt im Bereich "Allgemein" unter dem Gerätenamen.

Epson bietet alternativ auch eine App namens "Epson Software Updater" an [1], die auf Aktualisierungen prüft und diese zum Download anbietet. Diese checkt nicht nur die Treiber, sondern auch den Stand anderer Dienstprogramme, etwa des Scan-Tools.

Mehr von Mac & i Mehr von Mac & i [2]

(lbe [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6135216

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.epson.de/viewcon/corporatesite/kb/index/KA-01000
[2] https://www.heise.de/mac-and-i/
[3] mailto:lbe@heise.de