zurück zum Artikel

Viele Archive in Verzeichnisse entpacken

| Lutz Labs

Ich möchte einige RAR-Archive in eigene Verzeichnisse entpacken. Muss ich jedes einzeln entpacken oder gibt es eine schnellere Lösung?

Ich habe einige Dutzend RAR-Archive, die ich auf meinem Windows-Rechner in jeweils eigene Verzeichnisse auspacken möchte. Kann ich das irgendwie automatisieren?

Mehr von c't Magazin Mehr von c't Magazin [1]

Das ist mit drei Befehlen auf der Kommandozeile erledigt, sofern das kostenlose Entpack-Tool 7-Zip installiert ist. Der erste dient dabei nur der Übersichtlichkeit, indem er ein temporäres Verzeichnis erstellt. Rufen Sie eine Kommandozeile auf und wechseln Sie in das Verzeichnis mit den Dateien. Erstellen Sie dort ein temporäres Verzeichnis:

md temp

Mit dem folgenden Befehl legen Sie eine Reihe von Verzeichnissen mit den Namen der Archive in diesem Temp-Verzeichnis an:

for %f in (*.rar) do md temp\%f

Nun extrahieren Sie mithilfe von 7-Zip alle Archive in die soeben angelegten Verzeichnisse:

for %f in (*.rar) do "c:\programme\7-zip\7z" x %f -otemp\%f

Den Temp-Ordner mit den ausgepackten Dateien können Sie nun an eine beliebige Stelle verschieben. Mit etwas mehr Batch-Magie ließe sich das auch in einer Zeile erledigen, auch das Abtrennen der Erweiterung .rar vom Verzeichnis wäre möglich, doch ist dies der nach unserer Ansicht einfachste Weg. (ll [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-5074734

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ct/
[2] mailto:ll@ct.de