Actebis/NT plus: Höhere Kreditlinien für Fachhandelspartner

Die Fachhandelspartner profitieren von der Integration der NT plus in die Actebis Peacock. Sie verfügen künftig über eine deutlich höhere Kreditlinie. Vorausgesetzt die Händler haben bei beiden Distributoren Kreditlinien, dann werden die Einzellimits kumuliert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

"Wir haben nach einer Lösung gesucht, die Nachteile ausschließt", Stefan Wisst, Leiter Finanzen und Kundenservice Actebis Peacock

(Bild: Actebis Peacock)

Bei Actebis Peacock ergeben eins plus eins tatsächlich zwei. Das ist nicht immer in der Distribution der Fall. Doch hier trifft es mal zu. Zumindest im Zusammenhang mit der neuen Kreditlinien-Regelung, die Stefan Wisst zu Monatsbeginn präsentierte. Wie der Leiter für Finanzen und Kundenservice bei Actebis Peacock erläutert, erhalten Fachhändler, die sowohl bei Actebis Peacock als auch bei NT plus jeweils über separate Kreditlinien verfügen, künftig einen deutlich größeren finanziellen Spielraum. Denn beide Linien werden im Zuge der Zusammenführung von NT plus und Actebis Peacock zu einer Linie zusammengefasst.

"Actebis Peacock und NT plus haben nach einer Lösung gesucht, die auf jeden Fall ausschließt, dass bei der Einführung des neuen gemeinsamen Kontosystems in puncto Kreditlinien Nachteile oder eine Schlechterstellung entstehen", erläutert Wisst. Um dies zu gewährleisten, "werden die Kreditlinien kumuliert und die daraus resultierende Gesamtsumme kann seit 1. November 2010 von unseren Fachhandelspartnern flexibel in Anspruch genommen werden."

Mit dieser neuen Regelung beendet der Distributor die gängige Praxis, wonach die Limits nur für den jeweiligen Lieferanten, also Actebis Peacock oder NT plus gewährt werden. Denn, so Wisst, war eine Linie erschöpft, sei es nicht mehr möglich gewesen, die andere in Anspruch zu nehmen. Jetzt hingegen könnten die Handelspartner das komplette Kreditlimit nach Bedarf nutzen, unabhängig davon, ob sie bei beiden Distributoren Ware ordern oder nur bei einem der beiden Lieferanten.

Die Zusammenlegung der Konten gehört zur Integration des Osnabrücker TK-Distributor NT plus in die Organisation des Soester Broadline-Distributors Actebis Peacock. Seit Monatsbeginn ist NT plus keine eigenständige Gesellschaft mehr, sondern wird als Business Unit Telekommunikation der Actebis Peacock geführt, wobei die Marke NT plus für die BU erhalten bleibt.

Zu einer weiteren Baustelle in der Actebis-Gruppe, dem Zusammenschluss mit dem Distributor Also AG gebe es derzeit nichts Neues zu berichten. Beide Parteien rechnen damit, dass der Zeitplan für den Merger bis Jahresende eingehalten werden könne. Bis dahin sollen die organisatorischen Arbeiten für die Megafusion in der Distribution beendet sein. Ebenso rechnen die Beteiligten bis dahin mit der Zustimmung durch die Kartellbehörden. (map)
(map)