August-Bestseller: Die besten Bücher für Manager

Wer viel arbeitet, hat wenig Zeit zum Lesen, da sollte die Lektüre schon sorgfältig ausgewählt sein. Wir zeigen Ihnen, welche Bücher die Investition wirklich wert sind.

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Von
  • Marzena Sicking

Verkaufs- und Karrierestrategien, der Irrsinn im Joballtag und das wichtigste zur Börse: bei uns erfahren Sie, was Manager und Führungskräfte wirklich interessiert. Wolfgang Hanfstein, Chefredakteur Managementbuch.de, kommentiert die Bestsellerliste des Monats.

Martin Wehrle: Ich arbeite in einem Irrenhaus, Econ


Martin Wehrles Bericht des ganz normalen Wahnsinns ist wieder auf Nummer 1 zurückgekehrt. Die Geschichten aus dem Irrenhaus (Unternehmen, Arbeitsplatz) treffen offensichtlich ins Mark. Wenn einer also Gründe für die wirtschaftliche Misere sucht, so reicht nicht der Blick auf die Börse und die Banker. Dann gilt es auch, sich für eine Arbeitsumgebung zu engagieren, in der man arbeiten kann. Das käme jedem Einzelnen zugute, der Leistungskraft der Unternehmen und am Ende auch der Gesellschaft.

Jochen Mai, Daniel Rettig: Ich denke, also spinn ich, DTV

Ein Spaziergang durch die Welt der seltsamen Phänomene. Kurioses und Unglaubliches folgt hier Schlag auf Schlag. Der Gore-Effekt zum Beispiel (wo immer der Mann über Klimaerwärmung spricht, schneit und hagelt es). Oder der Superstar-Effekt (warum wir uns einschüchtern lassen, wenn uns ein Profi auf die Finger schaut). Mehr als 120 kurze Artikel über interessante "Effekte", knackig und unterhaltsam geschrieben. Alle Zutaten also für den "Bestseller-Effekt".

Christine Bortenlänger, Ulrich Kirstein: Börse für Dummies, Wiley

Längst ein Klassiker, jetzt neu aufgelegt. Die Chefin der Münchner Börse erklärt in diesem übersichtlichen Handbuch das Thema Börse für Nicht-Profis. Und sie macht das gekonnt. Zeigt Chancen genauso auf wie Fallen. Und versetzt Kleinanleger in die Lage, von direkten Investitionen in Unternehmenswerte zu profitieren. Ein Buch mit vielen Schlüsseln für ein Thema mit sieben Siegeln. Aufgemacht in typischer "Dummies"-Manier. Ohne Fachchinesisch mit viel anwenderorientiertem Wissen. Schön, dass sich ein Experte so verständlich ausdrücken kann.

Martin Limbeck: Nicht gekauft hat er schon. Redline

Er ist heute der Star am Verkäuferhimmel. Was Martin Limbeck zum Thema Verkaufen zu sagen hat, ist nicht gänzlich neu, aber es ist neu verpackt. Und das ist, wenn es um das Thema Verkaufen geht, schon viel Wert. Denn es bedeutet, zur Kenntnis zu nehmen, wie die neuen Käufer ticken, wie sie angesprochen werden sollten und vor allem, wie man ihnen gegenübertreten muss. Das erfordert zu allererst Selbsterkenntnis. Denn auch wenn es beim Verkaufen immer noch um den Abschluss geht – über den Tisch ziehen lassen sich die Kunden schon lange nicht mehr.

Bernhard Moestl: Shaolin – Du musst nicht kämpfen, um zu siegen!, Droemer Knaur

Dauerhaft erfolgreich ist, wer die Kräfte richtig einzuteilen versteht. Wer weiß, wann es lohnt, zu kämpfen und wann nicht. Und wer in Auseinandersetzungen immer den effektivsten Weg wählt. Bernhard Moestl hat als einer der wenigen Europäer Zugang zur Ausbildung im Shaolin Kloster im Herzen Chinas erhalten. In diesem Buch stellt er 12 Lebensprinzipien der Shaolin Mönche vor. Ein Lese- und Übungsbuch, das Zeit fordert. Das aber mit umso mehr Zeit beschenkt.

Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben, Campus

Unbestreitbar eines der einflussreichsten Managementbücher der letzten Jahre und beständig auf unserer Bestsellerliste zu finden. Und das, obwohl sich Malik auf den ersten 80 Seiten unproduktiv an einem imaginären Feind abarbeitet (die anderen Berater, Autoren und Managementdenker). Erst danach konzentriert er sich auf seine Stärken und lehrt Management als Handwerk. Wichtige Grundsätze, richtige Methoden und nützliche Werkzeuge. Sehr einfach und nachvollziehbar.

Rolf Beike, Johannes Schlütz: Finanznachrichten lesen – verstehen – nutzen, Schäffer Poeschel

Mit seinen ca. 900 Seiten nicht gerade als Bettlektüre geeignet, dafür aber ebenso umfassend wie fundiert und verständlich. Für alle, die wissen wollen, wie Aktien bewertet werden, was genau einen Kursindex von einem Performanceindex unterscheidet, wie die technische Analyse und Fundamentalanalyse funktionieren, was die Kriterien für die Qualität von Investmentfonds sind oder nach welchen Regeln ein Wertpapierportfolio strukturiert werden kann.

Helmut Hofbauer, Alois Kauer: Einstieg in die Führungsrolle, Hanser

Die dritte Auflage eines fast schon Klassikers! Allen ans Herz zu legen, die dabei sind, Verantwortung für Mitarbeiter zu übernehmen. Es ist eine große Aufgabe, in die man nicht einfach hineinstolpern sollte. Die Autoren zeigen, was Führungskräfte erwartet und was von ihnen erwartet wird (und was nicht). Sie geben einen Schnellüberblick über die verschiedenen Führungsstile – um zu zeigen, welche Überlegungen sich andere schon zum Thema Führung gemacht haben. Mit sehr gutem Fahrplan für die ersten 100 Tage!

Kelly Cutrone: Wenn Du heulen willst, geh raus! Börsenmedien AG

Feminismus auf amerikanisch. Für Frauen, die die Hosen anhaben – und merken, dass sie bei den Männern damit nicht gerade auf Gegenliebe stoßen. Cutrone gehört mit ihrer PR-Agentur zu den Fashion Promis in New York. Jetzt beschreibt sie, wie sie sich privat und beruflich in diesem Haifischbecken durchgesetzt hat. Und gibt anderen Frauen Ratschläge, damit sie nicht in die gleichen Fettnäpfchen tappen. Ein anregendes Buch für Frauen, die keine Lust auf die zweite Reihe oder die zweite Geige haben.

Angelika Gulder: Finde den Job, der dich glücklich macht, Campus

Ein Longseller, weil es der Autorin wie keiner anderen gelingt, Menschen ihrem Traumjob näher zu bringen. Dafür veranstaltet sie ein Coaching in Buchform. Also nichts zum schnellen Weglesen, sondern eine Einladung zur Beschäftigung mit den eigenen Wünschen, Zielen und Träumen. Die Methoden, die Angelika Gulder dafür entwickelt hat, sind nachvollziehbar und bringen offensichtlich gute Resultate. Das Buch wurde ausgezeichnet von der Stiftung Warentest und gehörte schon 2008 zu den 10 besten Büchern bei Managementbuch.de. (Marzena Sicking) / (map)

Wolfgang Hanfstein ist Chefredakteur des Rezensionsmagazins www.Managementbuch-Review.de und der Online-Buchhandlung www.Managementbuch.de. Seit vielen Jahren bewertet und rezensiert er die relevanten Neuerscheinungen in den Bereichen Wirtschaft, Management und Selbstmanagement. (masi)