Buchtipps für Manager, Teil 4

Welche Bücher bringen einen beruflich weiter, welche Standardwerke muss man gelesen haben? Wir haben Coaches, Manager und andere Experten um ihre persönlichen Tipps gebeten. Heute verrät Wolfgang Hanfstein seine Favoriten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Marzena Sicking
Inhaltsverzeichnis

Welche Bücher bringen einen beruflich weiter, welche Standardwerke muss man gelesen haben? Wir haben Coaches, Manager und andere Experten um ihre persönlichen Tipps gebeten. Heute verrät Wolfgang Hanfstein seine Favoriten.

In den USA, wo Jobs mit weit höherer Frequenz gewechselt werden als hier, ist das Buch längst ein Renner. Denn es widmet sich ganz dem Umstand, dass sich in den ersten Wochen und Monaten im neuen Job entscheidet, ob man das Eisen biegt oder nicht. So individuell die einzelnen Fälle sind, die Fallstricke gleichen sich und man kann sie durchaus umgehen. Watkins liefert dafür einen "Routenplaner", der dem Manager dabei hilft, in seiner neuen Position das Heft innerhalb von 90 Tagen erfolgreich in die Hand zu nehmen. Denn in dieser Zeit schafft man die Grundlage – entweder für langfristigen Erfolg oder für dauerhaft kräftezehrende Kämpfe. Ganz besonders, wenn es gilt, ein neues Team für sich zu gewinnen, ist gute Vorbereitung wirklich alles.

Das Büro ist eine Keimzelle vielfältiger Konflikte. Kein Wunder. Menschen, die sonst nichts miteinander zu tun hätten, treffen in unterschiedlichen Positionen mit unterschiedlichen Bedürfnissen aufeinander. Und obwohl Konflikte am Arbeitsplatz so alltäglich sind, kann kaum jemand souverän mit ihnen umgehen. Dabei gibt es einige einfache Regeln und Tricks, um Konflikte zu entschärfen. Voraussetzung dafür ist es, einen Konflikt richtig “lesen” zu können. Und das ist kein Hexenwerk, sondern Handwerk, das in diesem Klassiker von Rolf Schulz bestens vermittelt wird. Der Autor spricht alle wesentlichen Konfliktherde in Unternehmen an, ordnet sie in wenige und klare Kategorien an und beschreibt sieben auf dieser Grundlage entwickelte Lösungswerkzeuge. Sehr praktisch für den Unternehmensalltag. Der Nachteil der geringen Tiefe bei einigen Punkten wird dabei durch den Vorteil der schnellen Anwendung der Lösungsansätze wettgemacht.

Kein Satz in diesem kleinen Buch, den man nicht kennt. Aber auch kaum ein Satz, der es nicht Wert wäre, wieder und wieder gelesen zu werden. Denn die grundlegenden Wahrheiten des Lebens bleiben immer die gleichen. Es geht nur darum, sie immer wieder zeitgemäß zu formulieren. Stefan Frädrich hat genau das in diesem Buch geschafft. Er gibt Gedanken, Interpretationen und Autosuggestionen, die uns im Leben behindern, einen Namen und erklärt mit Hilfe von "Günter", auf humorige Art die Arbeitsweise unseres Gehirns. Und zeigt, wie wir mehr "schlaue" Infos aufnehmen und anwenden und Günter so mit lauter guten Ideen und Gedanken füttern können. Alltagspsychologie zur sofortigen Anwendung bei Motivationsflauten.

Er ist Internet-Experte und Deutsch-Amerikaner. Letzteres ist deshalb interessant, weil dieses Buch zwei Sichtweisen vereint, die sonst nur getrennt zu haben sind. Die euphorische, amerikanische und die fatalistische, deutsche. Ergebnis ist ein unaufgeregtes Buch, das zeigt, wie das Internet jedes Unternehmen verändert, es ist ein Blick in die Zukunft durch die Brille des Unternehmens. Tim Cole adressiert sein Buch direkt an den deutschen Mittelstand, will Ängste nehmen und Chancen aufzeigen. Was erwarten Mitarbeiter, was erwarten Kunden vom Unternehmen? Wie wird sich das Arbeitsleben in naher Zukunft verändern? Wie können Dienstleister und Unternehmen von der Vernetzung profitieren? Tim Cole liefert interessante und lesenswerte Antworten auf diese Fragen.

Lieber drei echte Beziehungen aufbauen, statt tausend Kontakte auf Facebook pflegen, lautet die Botschaft dieses Buches. Der Originaltitel von "So finden Sie Ihr Dream-Team" heißt “Who’s got your back” und bezeichnet genauer das Anliegen des Autors, der nicht müde wird, die Bedeutung enger zwischenmenschlicher Beziehungen auf die Tagesordnung zu setzen und Wege aufzuzeigen, solche Beziehungen herzustellen. Der Networking-Papst Ferrazzi zeigt, wie man eine handvoll guter Freunde findet, sich mit ihnen verbündet, um seine privaten und beruflichen Ziele zu erreichen und wie wichtig und lohnend die Arbeit an guten Beziehungen ist. Eine Vertrauensperson ist eben mehr wert, als 100 Facebook-Freunde. (Marzena Sicking) / (map)

Wolfgang Hanfstein ist Chefredakteur des Rezensionsmagazins www.Managementbuch-Review.de und der Online-Buchhandlung www.Managementbuch.de. Seit vielen Jahren bewertet und rezensiert er die relevanten Neuerscheinungen in den Bereichen Wirtschaft, Management und Selbstmanagement. (masi)