Buchtipps für Manager, Teil 7

Welche Bücher bringen einen beruflich wirklich weiter, welche Standardwerke muss man gelesen haben? Wir haben Coaches, Manager und andere Experten um ihre persönlichen Tipps gebeten. Heute verrät Business-Coach Christina Papsdorf ihre persönlichen Favoriten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Marzena Sicking
Inhaltsverzeichnis

Welche Bücher bringen einen beruflich wirklich weiter, welche Standardwerke muss man gelesen haben? Wir haben Coaches, Manager und andere Experten um ihre persönlichen Tipps gebeten. Heute verrät Business-Coach Christina Papsdorf ihre persönlichen Favoriten:

Inhalt: Das Buch bietet einen ungewöhnlichen, neuen Blick auf das Thema Führung, basierend auf einem historisch belegten Führungswissen aus Jahrtausenden und verbindet Geschichte und Verhaltensbeobachtung zu einer praktischen Führungslehre. Am historischen Beispiel von Alexander dem Großen hat Fritz Hendrich eine anregende Anleitung für eine kompetente, gewaltfreie Führung aus Einfühlung und Verständnis, aus Stärke und Klarheit zusammengefasst.

Warum ich es schätze: In dem Buch wird deutlich, wie wichtig für eine Führungskraft das aufrichtige Interesse an einer optimalen Beziehung zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten ist und es finden sich auf spannende Weise hinreichend Ansätze beschrieben, auf welche Art diese vertrauensvolle Basis hergestellt werden kann.

Inhalt: Die Bedingungen unseres Lebens ändern sich – und wir müssen damit umgehen. Aber wie? Diese herzerfrischende Parabel vermittelt Strategien für erfolgreiches Handeln im Berufs- und Alltagsleben: Der neugierige Pinguin Fred und seine Mitstreiter machen uns vor, wie wir schwierige Situationen bewältigen können, gemeinsam den Mut zu Neuem entwickeln und auf unkonventionellen Wegen unser Ziel erreichen.

Warum ich es schätze: Es gibt ein wunderbares Abbild von den verschiedenen menschlichen Charakteren in einer sozialen Gemeinschaft und vermittelt in einfachen Worten deren Werte und Ängste. Die Komplexität von Veränderungsmanagement wird anhand einer amüsanten Geschichte einfach und verständlich dargestellt. Es macht einfach Spaß, dieses Buch zu lesen.

Inhalt: Dieses Buch basiert auf zwei Langzeitstudien des Gallup-Instituts, für die über eine Million Arbeitnehmer befragt und Interviews mit mehr als 80.000 Managern geführt wurden. Anhand dieser Studien haben die Autoren 34 Talent-Leitmotive ermittelt und eine einfache Methode zur Identifizierung dieser persönlichen Stärken entwickelt: den interaktiven StrengthFinder.

Warum ich es schätze: Das Buch setzt klar den Fokus auf die Nutzung der persönlichen Stärken, anstatt sich mit Verbesserung der Schwächen abzumühen. Die Ergebnisse des eigenen Stärkenprofils aus dem Internet-Test können überraschend sein. Intuitives Verhalten wird bewusst gemacht und ermöglicht so ein Ziel orientiertes Einsetzen der eigenen Talente. Das Buch eignet sich auch für die Arbeit als Coach und Führungskraft mit Kunden und Mitarbeitern.

Diese Woche stellt Business-Coach Christina Papsdorf ihre Buchtipps vor

(Bild: Christina Papsdorf)

Christina Papsdorf arbeitet als Business-Coach in Raubling, zu ihrem Kundenstamm gehören IT-Firmen wie Hewlett-Packard, aber auch Institutionen wie das Wichernhaus Altdorf. Sie ist ausgebildeter Business Coach, NLP-Practitioner und Systemische Beraterin. Zuvor war sie insgesamt 25 Jahre in verschiedenen Vertriebs- und Marketing-Positionen in der IT-Branche tätig. Kontakt und weitere Informationen: www.papsdorf.eu (masi)