COS: Werner Dao kommt – Mascha Speier geht

Zehn Jahre CEO der MSI Deutschland, zuletzt Geschäftsführer der b.com solar, jetzt ist Werner Dao in die Geschäftsführung des Distributors COS eingetreten. Vorgängerin Mascha Speier verlässt das Unternehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Will mit „zukunftsfähigen Konzepten“ das COS-Profil entwickeln, Werner Dao, Geschäftsführer COS Handels GmbH

(Bild: b.com)

Etwa ein Jahr lang bewegte sich Werner Dao in der Energiebranche, genauer gesagt in der Distribution mit Solaranlagen, Solarzubehör und ähnlichem. Bei der B.Com Solar GmbH, einer eigenständigen Gesellschaft des Kölner Distributors B.Com, führte er als COO die Geschäfte, zusammen mit Geschäftsführer Thomas Hoffmann. Ab sofort kümmert sich Werner Dao wieder um IT-Produkte: Als Geschäftsführer des Distributors COS in Pohlheim. Vorgängerin Mascha Speier, drei Jahre COS-Geschäftsführerin, verlässt das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen.

Die COS, bis vor Kurzem firmierte der zu Devil gehörende Distributor noch als Aktiengesellschaft, hat, wie es heißt, „im Zuge des Führungswechsels die Rechtsform in COS Handels GmbH“ geändert. Dies wird damit begründet, dass ein Unternehmen als GmbH „ohne den Verwaltungsaufwand einer AG schneller und eigenständiger agieren“ könne. Ansonsten aber bleibt die derzeitige Konstellation bestehen. Das heißt, über COS, Devil und der Logistik- und RMA-Gesellschaft First Flash GmbH, agiert die Best of Distribution GmbH (BOD) als Holdinggesellschaft. Wie es mit der engen Bindung zwischen Devil und COS längerfristig aussieht, darüber lässt sich derzeit nur spekulieren. Gleichwohl sei, wie zu hören ist, eine größere Selbständigkeit des Pohlheimer Grossisten noch nicht vom Tisch.

Mit Dao bekommt die COS einen erfahrenen IT-Manager. Er soll die Positionierung des Grossisten weiter ausbauen. Vor allem die zehn Jahre Erfahrung als Deutschlandchef der MSI Deutschland war sicherlich ein Grund, ihn für die neue Position zu verpflichten. „Ich freue mich auf die Herausforderung, das Distributionsprofil der COS mit einem motivierten Team anhand zukunftsfähiger Konzepte weiter zu entwickeln“, erklärt Dao zu seinem Start als COS-Geschäftsführer.

Interessant ist der Zusammenhang zwischen den Veränderungen bei B.Com Solar und dem Weggang von Werner Dao, der zudem Gesellschafter des Solar-Distributors war. Denn am 10. Januar 2013 hatte die Gesellschafterversammlung beschlossen, das Unternehmen und den Gesellschaftervertrag zu ändern. Aus B.Com Solar GmbH wurde My Bestsellers GmbH. Wobei auch die neue Gesellschaft sich als Grossist im derzeit kränkelnden Solaranlagengeschäft bewegt. Geblieben ist die Adresse in unmittelbarer Nähe des IT-Distributors, dafür aber wechselte die Geschäftsführung. Statt Thomas Hoffmann leitet jetzt Edwin Langnick das Unternehmen. Langnick arbeitete zwischen August 2011 und Oktober 2012 als Sales Director Etail bei Rombus. Zuvor war er als Gesamtvertriebsleiter bei Jet Computer tätig. (map)
(map)