Dell und der Channel: Wer solche Freunde hat, wozu braucht der noch Feinde?

Vor kurzem lehnte sich Dells Channel-Manager Greg Davis weit aus dem Fenster. „Wir wollen der beste Partner für den Channel werden“, sagte er. Was dieses Statement wert ist, zeigt eine aktuelle Vertriebsaktion des Direktanbieters: Nothing!

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Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Damian Sicking

Lieber Dell-Channel-Manager Greg Davis,

Dell-"Lautsprecher" Greg Davis

(Bild: Dell)

das ist doch mal wieder eine schöne Schlagzeile: "Computerverkäufe steigen unaufhaltsam", titelte die FAZ am gestrigen Mittwoch. Das klingt wie in den besten Zeiten. Die Zeitungsleute haben auch eine Grafik zu dem Artikel gestellt; Überschrift: "Von Krise keine Spur". Von Krise keine Spur! Ja klar, deshalb gibt es ja auch die Insolvenzen und Kurzarbeiten in der IT-Branche. Alles bombig, alles im grünen Bereich. Könnt gar nicht besser sein. Wie kann die FAZ so einen Unsinn schreiben? Die Antwort auf diese Frage ist vielleicht, dass sich der Redakteur vom ITK-Branchenverband Bitkom hat inspirieren lassen. Denn der hatte vor wenigen Tagen eine Pressemitteilung zum PC-Geschäft in Deutschland veröffentlicht. Überschrift: "PC-Verkäufe legen trotz der Krise kräftig zu". Auch der Bitkom hat eine Grafik zur Illustration beigeheftet; oben drüber steht: "PC-Absatz trotz Krise auf Rekordhoch". Ich frage mich ernsthaft, was das soll. Hier wird dem Leser ein Zustand der IT-Branche vorgegaukelt, der mit der Realität nichts zu tun hat. Ein hoher Absatz ist ja prima, aber die Branche – Industrie und Handel – lebt nun einmal nicht von einem hohen Absatz, sondern von bezahlten Rechnungen. Zur Euphorie und zum Weichzeichnen besteht derzeit überhaupt keine Veranslassung. Hier bei heise resale lautet dementsprechend die Headline zu den PC-Marktzahlen: "PC-Markt: Umsatzeinbruch trotz Absatzrekord".

Ja, es ist schon interessant, was alles so gesagt und geschrieben wird... Auch von Ihnen, lieber Herr Davis. Sie haben vor kurzem gesagt: "Wir wollen der beste Partner für den Channel werden." Das haben Sie original so gesagt, hier bei heise resale nachzulesen. Das ist gerade mal einen Monat her. Und jetzt müssen wir erfahren, dass Dell dem IT-Handel in Deutschland mal so richtig in die Parade fährt. Sie haben nämlich mit dem Deutschen Mittelstands Bund (DMB) eine Kooperation vereinbart, die vorsieht, dass die rund 16.000 im DMB organisierten kleinen und mittleren Unternehmen direkt im B2B-Onlineshop von Dell einkaufen können. "Durch unsere Zusammenarbeit mit dem DMB können wir den Unternehmen nun attraktive Sonderkonditionen für IT-Systeme bieten", freut sich Sabine Bendiek, Director & General Manager Small and Medium Business bei Dell.

Wie sagten Sie noch, Herr Davis? "Wir wollen der beste Partner für den Channel werden." Na großartig! Da kann man Ihnen zu dieser Aktion ja nur von ganzem Herzen gratulieren. Denn damit machen Sie sich im deutschen IT-Handel so richtig beliebt (Ironie)! Ausgerechnet die kleineren und mittleren Betriebe, also die angestammten Kunden des IT-Handels, wollen Sie mit dieser grandiosen Idee in den eigenen Online-Stall locken. Glauben Sie im Ernst, dass "der beste Partner für den Channel" so etwas machen sollte? Denken Sie, das ist eine Maßnahme, mit der Sie das Vertrauen des Channels in Dell als verlässlichen und berechenbaren Partner aufbauen können? Ich kann Ihnen sagen, was der Handel über so etwas denkt. Der denkt: "Dell? Wer solche Freunde hat, wozu braucht der noch Feinde?!" Lieber Herr Davis, ich fürchte, so wird das nichts mit der von Ihnen angepeilten Verdoppelung der Channel-Partner in Deutschland.

Beste Grüße

Damian Sicking

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