Die Lieblingsmarken der Deutschen

Apple und Samsung konkurrieren nicht nur beim Produktabsatz, sondern auch beim Thema Lieblingsmarke um die Gunst der Kunden.

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Von
  • Marzena Sicking

Wenn es um ihre Lieblingsmarken geht, bevorzugen die Verbraucher einheimische Marken, unter den Top Ten – Adidas, Audi, Esprit, BMW, VW, Mercedes Benz, Nike, Apple, Nivea und Samsung – finden sich insgesamt sechs deutsche.

Welche Marke die Menschen besonders mögen, hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem Wohnort und Alter, wie die repräsentative Forsa-Umfrage der Brandmeyer Markenberatung zeigt. So ist beispielsweise Nivea eindeutig die Lieblingsmarke der Hamburger, in Bremen dominiert die Begeisterung für Apple.

Grundsätzlich steigt mit der Größe der Stadt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Marken aus dem Elektronikbereich als bevorzugte Lieblinge genannt werden. Während etwa in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin insgesamt 16,5 Prozent beziehungsweise 23,1 Prozent angaben, eine Lieblingsmarke in diesem Segment zu haben, waren es in Baden-Württemberg und Niedersachsen vergleichsweise geringe 10,1 und 13,4 Prozent. Unter den Top 15 finden sich aber insgesamt nur drei IT-Marken: Apple (Platz 8), Samsung (Platz 10) und Sony (Platz 15).

Besonders beliebt sind Sport- und Elektronikmarken bei Jugendlichen. Die Favoriten bei den Kids zwischen 14 und 17 Jahren heißen Adidas, Nike und Apple. Mit dem Alter wächst hingegen die Begeisterung für Automarken: die über 60jährigen nannten bei ihren Lieblingsmarken Audi, VW und BMW am häufigsten. Die Basisversion der Studie (PDF) steht kostenlos zum Download zur Verfügung. (Marzena Sicking) / (gs)
(masi)