Ingram: Ernesto Schmutter wird neuer EMEA-Chef für DC/POS
Wechsel auf dem EMEA-Chefposten für den Bereich Data Capture / Point of Sales bei Ingram Micro. Ernesto Schmutter rückt für Jan Gulbrandsen nach, der das Unternehmen verlässt.
Ernesto Schmutter wird neuer EMEA-Chef für DC/POS bei Ingram Micro
(Bild: Ingram)
Der Bereich Data Capture/Point of Sales ist für Ingram Micro von besonderer Bedeutung. Mittelfristig strebt der Distributor die Marktführerschaft an. Oder wie dies Gerhard Schulz, Senior Vice President Central and Eastern European Region, auf einen kurzen Nenner bringt: Er sehe bereits in naher Zukunft ein sehr großes Potenzial für den DC/POS Markt. Umso mehr war es für das Unternehmen wichtig, einen adäquaten Nachfolger für den scheidenden EMEA-Chef zu finden. Denn Jan Gulbrandsen verlässt den Konzern.
Bei der Suche eines Nachfolgers konnte sich Schulz im eigenen Managementzirkel in München-Dornach umsehen. Mit Ernesto Schmutter, der zum 1. März die operative Leitung der DC/POS-EMEA Division übernimmt, fiel die Wahl auf einen erfahrenen und langjährigen Ingram-Manager. Der 45-jährige Senior Director SMB & Marketing Communications, gehört seit 1995 dem Konzern an.
Vorgänger Jan Gulbrandsen übernahm 2006 die Verantwortung für die DC/POS Organisation in Europa, nach dem er zuvor für den Bereich Skandinavien zuständig war. Damit leitete er diesen Bereich in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, und berichtete direkt an Schulz. Wie der Distributor mitteilt, wolle sich Gulbrandsen nun einer "neuen Herausforderung außerhalb des Ingram Micro-Konzerns stellen". (map)