Ingram Micro eröffnet Showroom für Digital Signage Lösungen

Displays bestimmen die Zukunft bei Werbung und Information. Daher baut Ingram Micro das Geschäft mit Digital Signage für den SMB-Markt aus. Im Angebot führt der Distributor künftig Produkte, Beratung, Service und Content-Lösungen.

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Von
  • Robert Höwelkröger

"Der Digital Signage Markt wächst rasant. Der Showroom ist besonders für den Mittelstand geeignet", Christoph Dassau, Director Pro-AV Group bei Ingram Micro.

(Bild: Wolfgang Kühn)

Der Markt für Digital Signage verspricht lukrative Geschäftsmöglichkeiten. Derzeit, so Schätzungen, dürfte das Volumen in Deutschland bei etwa 750 Millionen Euro liegen. In drei Jahren sollte der Produktbereich etwa eine Milliarde Euro erreicht haben. Grund genug für viele Lieferanten, in diesem neuen Geschäftsfeld aktiv zu werden. Darunter auch Ingram Micro. Der Broadlinedistributor hat das Produktangebot zusammen mit dem Service für Händler in die Professional Audio Video Group integriert – geleitet von Christoph Dassau.

Seit drei Monaten existiert am Unternehmenssitz in Dornach bei München ein Showroom für Digital Signage. Am Mittwoch, den 20.März 2013, stellte der Distributor erstmals Showroom, Produkte und Services vor. Dabei, so Dassau, sollen dort "Dinge gezeigt werden, die auch verkaufbar sind." Sie sind damit fern jeglicher Zukunftsfantasien, die bei neuen Produktfeldern in der ITK-Branche gelegentlich im Vordergrund stehen. Verkaufbar sind für Dassau und sein derzeit 20köpfiges Team nicht nur Displays und Konsolen, sondern auch Services bis hin zu den notwendigen Content-Lösungen.

Kooperation mit Kreativagentur

"Wir haben als Kreativagentur das Potenzial von Digital Signage für effiziente Kommunikationsstrategien erkannt", Marco Luschnat, CEO Ministry GmbH.

(Bild: Wolfgang Kühn)

Genau darauf ist Dassau besonders stolz. Marco Luschnat, CEO der Hamburger Agentur Ministry GmbH und Dassau hatten sich durch Zufall getroffen und festgestellt, dass Luschnat exakt über jenes Leistungsportfolio verfügt, ohne das die Displays ihren Zweck nicht erfüllen können: Werbung und Informationen. "Der Inhalt entscheidet über den Erfolg digitaler Werbe- und Informationssysteme. Durch die Partnerschaft von Ingram Micro und Ministery haben unsere Reseller einen zukunftsorientierten Partner an der Seite, der professionelle und maßgeschneiderte digitale Inhalte liefert“, unterstreicht Dassau. Natürlich seien die Kunden nicht verpflichtet, auf die Leistungen der Hamburger Agentur zurück zu greifen, wenn sie bei Ingram Displays oder Konsolen ordern. Aber man könne zumindest über sinnvolle Inhalte informieren. Und Luschnat, dessen Agentur sich den Slogan "Wir sind radikal digital" angeheftet hat, betont: "Wir gehören zu jenen Kreativagenturen, die Digital Signage und dessen große Bedeutung für effiziente Kommunikationsstrategien erkannt haben."

Value Added Services für SMB-Kunden

Das Digital Signage Geschäft ist bei Ingram im Rahmen eines Drei-Jahres-Plans konzipiert. Das bedeutet, der Auf- und Ausbau der Produktpalette – also Displays und Konsolen – sowie des Beratungs- und Service-Angebotes sollen in dieser Zeit Erfolge vorweisen. Dabei reicht der Service von der Konzeption über die Installationsstrategie bis zur Erstellung der Inhalte. Gerade die Beratung sei, so der Director der Pro-AV Group, ein wichtiges Anliegen des Grossisten. "Speziell der SMB-Markt benötigt viel Unterstützung, zumal die Standardisierung in diesem Produktumfeld noch ein Problem ist." Denn exakt diesem Kundenumfeld möchte Ingram den Weg in dieses neue Geschäft so einfach wie möglich machen. Daher verfügt der Value Added Services für diesen Bereich über sechs Schwerpunktangebote: Planning & Consulting, Services & Installation, Fully assembled Solutions, Content Creation, Training & Certifications sowie Financial Services.

"Wir sehen eine unserer wichtigen Aufgaben darin, unsere Kunden darüber zu informieren, welche Geschäftschancen sie mit diesen Produkten und Lösungen haben und wohin es bei diesem Thema geht", erläutert Dassau. Für die Systemhäuser, die in der Regel Digital Signage-Lösungen verkaufen, bietet Ingram im Rahmen des Trainingsangebotes derzeit Einsteigerschulungen und Expertenschulungen an. Außerdem, und dies ist für Dassau bei diesen Produkte sehr wichtig, "haben wir für unsere Fachhandelspartner ein umfangreiches Finanzierungskonzept entwickelt."

Showroom: Lösungen für jeden Bedarf

Auf 50 Quadratmetern geballte Information zum Geschäftsfeld Digital Signage bei Ingram Micro.

(Bild: Ingram Micro)

Der Showroom in Dornach ist so aufgebaut, dass "wir herstellerübergreifend neue Angebote und Technologien integrieren können"; nicht nur für die SMB-Kunden, sondern auch auf Wunsch der Systemhauskunden, zur Demonstration und Information für deren Endkunden. Auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern stellt Ingram von der Stand-alone-Lösung bis zur großformatigen, vollassemblierten Videowand alle Produkte aus. "Wir zeigen, was heute und morgen bei Werbung und Information möglich ist." Außerdem wird Mobiliar wie Multitouch-Displays für den Point of Information in Reisebüros, Maklerbüros oder Autohäusern präsentiert. (roh)