Marketing à la Microsoft

Microsoft ist ein Marketing-Genie, das ist Stadt- und Land-bekannt. Von der aktuellen Aktion des Unternehmens können sich auch Systemhäuser inspirieren lassen und sie medienwirksam für sich kopieren – mit kleinen Variationen versteht sich. Wenn Sie regional unterwegs sind, haben Sie mit dieser Aktion gute Chancen, dass Ihre Tageszeitung über Sie berichtet.

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Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Georg Schnurer

Microsoft spendiert jetzt Office 2010-Lizenzen für gemeinnützige Organisationen in Deutschland. Die sogenannten NGOs (Non Governmental Organizations) können die neue Office-Software von Microsoft und auch Trainings kostenlos für ihre Mitarbeiter erhalten. Auf der IT-Fitness-Lernplattform werden die Office-Fähigkeiten dann trainiert. Ob sie berechtigt sind, Software als Spende zu beziehen, erfahren die Organisationen auf der Website www.microsoft.de/ngo, der Antrag wird direkt bei Microsofts Partner "Stifter-helfen.de – IT for Nonprofits" gestellt, der als IT-Sponsoren auch Unternehmen wie Cisco, SAP oder Symantec verzeichnet.

Schöne Idee zum Nachmachen

Was steht dem im Wege, dass auch ein Systemhaus seine eigene Leistung oder seine Produkte einem gemeinnützigen Unternehmen zur Verfügung stellt? Denn was Microsoft kann, können Sie auch: Bieten Sie doch einer solchen Organisation in Ihrer Region an, ein komplettes Office-Programm auf deren Rechner zu installieren – nämlich Open Office. Das kann in etwa dasselbe wie das Microsoft-Paket, kostet nichts und wenn Sie dann auch noch eine Einführungsschulung halten, dann ist das Paket rund. Fehlt nur noch die Pressemitteilung für die Regionalpresse.

Für diese Aktion kriegen Sie dann zwar keine Spendenbescheinigung, aber mit ziemlicher Sicherheit eine nette Berichterstattung in Ihren lokalen Medien, für die sie gar nichts bezahlen müssen. (gs)