September-Bestseller: Die besten Bücher für Manager

Sie wollen wissen, was sich wirklich zu lesen lohnt, ohne sich durch lange Rezensionen zu wühlen? Wir stellen die besten Karriere-Bücher für Manager vor.

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Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Verkaufs- und Karrierestrategien, der Irrsinn im Joballtag und Klassiker, die man gelesen haben muss: bei uns erfahren Sie, was Manager und Führungskräfte wirklich weiterbringt. Wolfgang Hanfstein, Chefredakteur Managementbuch.de, kommentiert die Bestsellerliste des Monats.

Martin Wehrle: Ich arbeite in einem Irrenhaus, Econ


Martin Wehrles Bericht des ganz normalen Wahnsinns seit Wochen auf der Nummer 1. Die Geschichten aus dem Irrenhaus (Unternehmen, Arbeitsplatz) treffen offensichtlich ins Mark. Wenn einer also Gründe für die wirtschaftliche Misere sucht, so reicht nicht der Blick auf die Börse und die Banker. Dann gilt es auch, sich für eine Arbeitsumgebung zu engagieren, in der man arbeiten kann. Das käme jedem Einzelnen zugute, der Leistungskraft der Unternehmen und am Ende auch der Gesellschaft.

Ian Morris: Wer regiert die Welt? Campus

Ian Morris ist Historiker, lehrt an der Stanford University in Kalifornien. Und man muss dazu sagen, dass er gebürtiger Brite ist. Denn dieser Tatsache ist der unterhaltsame mit britischem Humor gewürzte Stil, dieses über 600 Seiten langen Ritts durch die Geschichte zu verdanken. Morris geht in seinem Buch, das im Original "Why the West Rules – For Now" heißt, atemberaubend belesen und kenntnisreich der Frage nach, warum der Westen die Welt dominiert. Ein Lesevergnügen über die Entstehung unserer Welten.

Martin Limbeck: Nicht gekauft hat er schon. Redline

Er ist heute der Star am Verkäuferhimmel. Was Martin Limbeck zum Thema Verkaufen zu sagen hat, ist nicht gänzlich neu, aber es ist neu verpackt. Und das ist, wenn es ums Verkaufen geht, schon viel Wert. Denn es bedeutet, zur Kenntnis zu nehmen, wie die neuen Käufer ticken, wie sie angesprochen werden sollten und vor allem, wie man ihnen gegenübertreten muss. Das erfordert zu allererst Selbsterkenntnis. Denn auch wenn es beim Verkaufen immer noch um den Abschluss geht – über den Tisch ziehen lassen sich die Kunden schon lange nicht mehr.

Christine Bortenlänger, Ulrich Kirstein: Börse für Dummies, Wiley

Längst ein Klassiker, jetzt neu aufgelegt. Die Chefin der Münchner Börse erklärt in diesem übersichtlichen Handbuch das Thema Börse für Nicht-Profis. Und sie macht das gekonnt. Zeigt Chancen genauso auf wie Fallen. Und versetzt Kleinanleger in die Lage, von direkten Investitionen in Unternehmenswerte zu profitieren. Ein Buch mit vielen Schlüsseln für ein Thema mit sieben Siegeln. Aufgemacht in typischer "Dummies" -Manier. Ohne Fachchinesisch mit viel anwenderorientiertem Wissen. Schön, dass sich ein Experte so verständlich ausdrücken kann.

Alexander Osterwalder, Yves Pigneur: Business Model Generation, Campus

Noch nie wurde Strategie so übersichtlich dargestellt, wie in "Business Model Generation" . Noch nie wurden wesentliche Geschäftsprozesse so einleuchtend in verständliche und logische Einheiten "zerlegt". Die hervorragende und reich bebilderte Gestaltung des Buches ist Teil des Konzepts, Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse so darzustellen, dass sie in jeder Abteilung, in jedem Unternehmen (egal wie groß es ist) als wirkliche Vorlage für die eigene Strategiearbeit dienen kann. Hilfreich und anregend!

Fredmund Malik: Führen, Leisten, Leben, Campus

Unbestreitbar eines der einflussreichsten Managementbücher der letzten Jahre und beständig auf unserer Bestsellerliste zu finden. Und das, obwohl sich Malik auf den ersten 80 Seiten unproduktiv an einem imaginären Feind abarbeitet (die anderen Berater, Autoren und Managementdenker). Erst danach konzentriert er sich auf seine Stärken und lehrt Management als Handwerk. Wichtige Grundsätze, richtige Methoden und nützliche Werkzeuge. Sehr einfach und nachvollziehbar.

Günter Faltin: Kopf schlägt Kapital, Hanser

Unter den vielen Büchern zum Thema Unternehmensgründung eines der wichtigsten. Weil der Professor den Finger in die Wunde legt und zeigt, woran es vielen Gründungen mangelt: an Köpfchen. Günter Faltin fordert deshalb Unternehmensgründer auf, gründlich am Konzept zu feilen und erst, wenn die Idee stimmig ist, an den Start zu gehen. Dass dieser Weg der richtige ist, hat er selbst bewiesen. Mit der "Teekampagne" hat er ein Unternehmen auf die Beine gestellt, das heute im Handel mit Darjeeling-Tee eine bedeutende Rolle spielt. Vorbildlich!

Rolf Beike, Johannes Schlütz: Finanznachrichten lesen – verstehen – nutzen, Schäffer Poeschel

Mit seinen ca. 900 Seiten nicht gerade als Bettlektüre geeignet, dafür aber ebenso umfassend wie fundiert und verständlich. Für alle, die wissen wollen, wie Aktien bewertet werden, was genau einen Kursindex von einem Performanceindex unterscheidet, wie die technische Analyse und Fundamentalanalyse funktionieren, was die Kriterien für die Qualität von Investmentfonds sind oder nach welchen Regeln ein Wertpapierportfolio strukturiert werden kann.

Helmut Hofbauer, Alois Kauer: Einstieg in die Führungsrolle, Hanser

Allen ans Herz zu legen, die dabei sind, Verantwortung für Mitarbeiter zu übernehmen. Eine große Aufgabe, in die man nicht einfach hineinstolpern sollte (dennoch bereiten nur wenige Unternehmen richtig auf diese Aufgabe vor). Ein guter Bauplan, um in den ersten 100 Tagen ein tragfähiges Fundament für die künftige Position zu bauen. Und ein sehr gutes Buch, um sich sowohl in die künftigen Mitarbeiter als auch in die künftigen Chefs hineinzuversetzen. Eine Fähigkeit, die für den weiteren Erfolg entscheidend ist!

Tim Taxis: Heiß auf Kaltakquise – So vervielfachen Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon, Haufe

Es geht um viel Geld. Und meist um komplizierte Produkte. Deshalb haben die Vertriebsmannschaften und Verkäufer im B2B-Geschäft eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe. Sie sind letztlich für den Erfolg oder Misserfolg eines Produktes oder sogar ganzer Unternehmen verantwortlich. Weil es aber trotz seiner Bedeutung keine geregelte Ausbildung für den B2B-Vertrieb gibt, ist das Buch "Heiß auf Kaltakquise" des Profis Tim Taxis so wichtig. Allen zu empfehlen, die den Vertrieb auf Vordermann bringen wollen. (Marzena Sicking) / (map)

Wolfgang Hanfstein ist Chefredakteur des Rezensionsmagazins www.Managementbuch-Review.de und der Online-Buchhandlung www.Managementbuch.de. Seit vielen Jahren bewertet und rezensiert er die relevanten Neuerscheinungen in den Bereichen Wirtschaft, Management und Selbstmanagement. (masi)