Sieht Ihre Firma bald ziemlich alt aus?

Wer wissen will, ob sein Unternehmen ausreichend auf den demographischen Wandel vorbereitet ist, kann dies jetzt mit einem kostenlosen Online-Check überprüfen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Sind Sie für die Zukunft im Personalbereich gut aufgestellt oder sehen Sie bald alt aus? Eine Antwort auf diese Frage gibt Information Factory interessierten Unternehmen jetzt im Internet. Der Spezialist für strategische Informationsprozesse bietet gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut einen kostenlosen Online-Demografie-Kurzcheck an.

Interessenten, die sich durch die insgesamt zehn Frageblöcke durcharbeiten (Dauer ca. zehn Minuten), erhalten einen Überblick über Situation in Ihrem Unternehmen hinsichtlich demografiegerechter Betriebs- und Personalstrategien. Noch interessanter bzw. praxisrelevanter sind die Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Zukunftsstrategie im Rahmen der Personalarbeit.

Was allerdings noch nicht angeboten wird und dringend gebraucht wird, ist ein Test, ob das Unternehmen nicht nur beim eigenen Personal, sondern auch bei der Kundschaft auf den demographischen Wandel eingestellt ist. Einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney zu Folge, ist das wohl eher nicht der Fall. So hätten Handel und Hersteller es bisher nicht geschafft, sich auf die speziellen Bedürfnisse älterer Menschen einzustellen bzw. diese zu erfüllen. Und das obwohl Senioren nicht nur den einen stetig wachsenden Teil der Bevölkerung, sondern inzwischen auch einen Großteil der Kundschaft ausmachen.

Dabei könnten die Senioren die Antwort auf den ewigen Preiskampf im Markt sein: Wie die Studie ergab, kaufen die älteren Herrschaften deutlich seltener Produkte, die besonders preisgünstig sind, sondern legen mehr Wert auf die Qualität der Produkte und Dienstleistungen und akzeptieren dabei auch gerne höhere Preise. Interessant: ob die Produkte besonders umweltverträglich sind, ist für sie nicht von großer Bedeutung. Wichtiger ist ihnen – neben der Qualität der Ware –, dass sich der Verkäufer viel Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch nimmt und die Details der Produktbeschreibung gut lesbar sind. (Marzena Sicking) / (map)
(masi)