c't Fotografie 3/2016
S. 20
Workshop
Action- und Sportfotografie
Aufmacherbild

Action- und Sportfotografie

Rainer Eder ist ein weltweit erfolgreicher Actionfotograf und zeigt, worauf es bei der Action- und Sportfotografie ankommt, denn diese Sparte verlangt dem Fotografen viel ab. Doch Action gibt es nicht nur beim Sport, Sie können die Workshop-Inhalte und Tipps auch gut vor der eigenen Haustüre ausprobieren: Wer schon einmal versucht hat, herumtollende Kinder in Szene zu setzen, wird schnell merken, wie herausfordernd das ist.

Hier sehen Sie einen Klassiker der Actionshots: Das Hauptmotiv ist scharf zu sehen, jeder Wasserspritzer ist zu erkennen, und der Athlet steht im Vordergrund. Entsprechend kurz war hier bei großer Blendenöffnung die Belichtungszeit. Nikon D3 mit AF-S Nikkor 300mm 1:2.8G ED | 300 mm | ISO 320 | f/5.6 | 1/1250 s
Die Aufnahmetechnik blieb im Vergleich zum Kajakbild oben nahezu gleich, aber der Bildausschnitt wurde größer gewählt, um die unbändige Kraft des Wassers darzustellen und um zu zeigen, in welcher Umgebung sich der Kajakfahrer behaupten muss. Nikon D3 mit AF-S Nikkor 300mm 1:2.8G ED | 300 mm | ISO 200 | f/5.6 | 1/640 s

Actionfotografie draußen hat wenig mit kommerzieller Actionfotografie im Fußballstadion, bei Leichtathletik-Turnieren oder Ski-Rennen zu tun, denn die Herangehensweise unterscheidet sich grundlegend: Im Stadion gibt es eine Infrastruktur, man weiß in etwa, was einen erwartet und hat in den meisten Fällen einen konkreten Auftrag. In der Outdoor-Actionfotografie dagegen ist man oft allein, in der wilden unwegsamen Natur unterwegs und muss sich für viel Unvorhergesehenes wappnen. Die Vorbereitung ist entsprechend wichtiger als bei vielen anderen Sparten der Fotografie..

Grundvoraussetzungen

Sie müssen die Ausrüstung im Schlaf beherrschen, denn Sie werden mit der Kombination aus Geschwindigkeit und einer Vielzahl von oft unvorhersehbaren Faktoren konfrontiert. Wer seine Kamera und das dazu gehörende Equipment nicht im Griff hat, kann einpacken, denn oft hat man nur die eine Gelegenheit, auf den Auslöser zu drücken.