c't Digitale Fotografie - EXTRA-Ausgabe
S. 38
Tipps & Tricks
Fotozubehör im Eigenbau

Fotozubehör im Eigenbau

Es muss nicht immer die teure Ausrüstung von der Stange sein. Für erste Gehversuche in neuen fotografischen Bereichen kann man sich auch selbst behelfen. Das ist nicht nur kostengünstig, das Do-it-yourself-Zubehör kann auch individuell passend für die eigenen Bedürfnisse modifiziert werden. Wir stellen sieben Projekte zum Nachbauen vor.

Fotografen-Versteck

Bei Motiven mit glänzenden Oberflächen kann es passieren, dass sich die Kamera oder der Fotograf in der Oberfläche spiegeln. Besonders, wenn man farbige Kleidung trägt, kann das auf dem Bild sehr auffällig und störend sein. Häufig tritt das Problem bei Fotos von Objekten aus Glas oder Metall auf, aber auch bei Kunstwerken in Glasvitrinen.

Diese ungewollten Spiegelungen lassen sich verhindern, indem man durch ein Loch in einem schwarzen Karton fotografiert. Schneiden Sie dafür mit einem Schneidezirkel ein Loch in der Größe des vorderen Objektivdurchmessers in einen stabilen schwarzen Karton und halten ihn so vor die Kamera, dass das Objektiv gerade so durch die Öffnung blickt. Jetzt spiegelt sich die schwarze Fläche im Objekt. Genau genommen ist das zwar auch eine Spiegelung, sie fällt im fertigen Bild allerdings nicht mehr negativ auf. Falls eine dunkle Fläche nicht zum Motiv passt, funktioniert’s auch mit einer weißen.