c't Digitale Fotografie - EXTRA-Ausgabe
S. 64
Rezept
Porträtfotografie

Businessporträt

Geschäftsführer und Manager haben besondere Ansprüche an ihre Bilder. Wer in der Öffentlichkeit steht, möchte selbstbewusst, souverän und kompetent erscheinen. Lernen Sie hier anhand von zwei Beispielen, auf diese Personengruppe gezielt einzugehen, um professionelle Aufnahmen für sie zu erstellen.

Klassische Businessporträts im Studio

Beim Businessporträt begegnen Sie vielen unterschiedlichen Menschen. Sorgen Sie für Lockerheit und Entspannung, indem Sie die zu fotografierende Person in ein Gespräch verwickeln. Dadurch finden Sie auch heraus, was sie bewegt. Ich porträtierte beispielsweise einen sehr netten Manager. Es benötigte anfangs ein wenig Zeit, dann fingen wir an, über seine Familie zu reden. Er erzählte, dass er am Vorabend mit seinen Kids Pizza gebacken hatte. Dabei konnte ich einen wunderschönen Moment einfangen. Gehen Sie individuell auf jeden Kunden ein. Manche Menschen entspannen sich besser, wenn sie auf einem Hocker sitzen, andere, wenn sie sich an einem Sessel anlehnen können.

Für eine klassische Aufnahme arbeite ich meistens mit einem Businesshintergrund und einem komplexeren Lichtsetup. Ein Hauptlicht, Beautydish oder Softbox in Verbindung mit einem Reflektor, ein Fülllicht – um harte Schatten im Gesicht zu vermeiden, ein Haarlicht und ein bis zwei Lichter für den Hintergrund. Außerdem ist immer ein Visagist dabei.