c't Digitale Fotografie - Sommer-Spezial 2018
S. 86
Feuershooting
Aufmacherbild

Spiel mit dem Feuer

Es knistert, zischt und lodert – Feuer. Das heiße Element birgt viele Tücken, es lassen sich aber auch überraschende Bildeffekte damit erzielen.

Sortieren Sie ihre Materialien und behalten Sie den Überblick.

Haben Sie schon einmal Lichtmalerei ausprobiert? Dabei zeichnen Sie mit einer Lichtquelle vor der Kamera, während diese mehrere Sekunden oder Minuten belichtet. Mich fasziniert diese Technik schon länger. Ich bevorzuge dafür Feuer, ein lebendiges Medium. Feuermalerei sieht man häufig auf Fotos. Mir fehlt in den Bildern meist ein schön ausgeleuchtetes Model. Wie Sie beides verbinden, zeige ich Ihnen in diesem Tutorial und erkläre Ihnen die dafür notwendigen Sicherheitsmaßnahmen.

Shooten Sie mit Feuereffekten nur draußen, niemals im Haus.

1Legen Sie den Spiegel auf einen Tisch und stellen Sie die Figur darauf. Der Spiegel sollte über die Tischkante hinausragen, um Kontakt zwischen Fackel und Tisch zu vermeiden. Alternativ können Sie auch einen flachen Behälter mit Wasser füllen und die Figur etwas erhöht in den Behälter stellen.

2Richten Sie Ihre Digitalkamera so ein, dass Sie mit dem Bildausschnitt zufrieden sind. In meinem Fall wollte ich die volle Spiegelung sichtbar auf dem Foto haben, deshalb habe ich die Kamera im Hochformat montiert.