c't Fotografie 6/2018
S. 126
360-Grad-Fotos
Aufmacherbild

360-Grad Produktfotografie

Der Onlinehandel ist auf dem Vormarsch und auch die Ansprüche der Kunden an die Warenpräsentation steigen. Immer häufiger präsentieren Verkäufer ihre Produkte nicht nur auf einem einfachen Foto, sondern zumindest auch von mehreren Seiten. Ideal für den Kunden ist es, wenn man die Objekte beim Betrachten im Browser auch noch interaktiv drehen und an einer beliebigen Stelle hineinzoomen kann. Wie das funktioniert, zeigt dieser Workshop.

Im Prinzip kann man sich 360-Grad-Produktanimationen als eine Abfolge von Einzelbildern vorstellen, die ähnlich wie in einem Daumenkino mit Endlosschleife automatisch hintereinander abgespielt werden. Die Technik dahinter: Man erstellt zunächst eine Sequenz von Aufnahmen, bei der das Objekt jeweils um einen bestimmten Wert gedreht wird. Diese Bilderfolge kann man anschließend als Animation, Video oder interaktive Anwendung in eine HTML-Seite einbinden und im Browser abspielen. Die 360-Grad-Produktfotografie eignet sich aber nicht nur dazu, Drehungen um eine Achse zu visualisieren. Man kann auch die Funktionalität von Dingen zeigen, zum Beispiel das Öffnen eines Produktes, bei dem nicht nur die Außenseite, sondern auch der Inhalt sichtbar wird.

Neben der Produktpräsentation in Onlineshops gibt es viele weitere Anwendungen, bei denen es sinnvoll ist, einen Gegenstand von allen Seiten zu zeigen. Dazu gehört auch die Darstellung von Kunstgegenständen in Museen und Galerien oder durch die Künstler selbst. So werden die eigenen Arbeiten für den Betrachter dreidimensional erfahrbar. Auktionshäuser, die ihre Ausstellungsstücke für Bieter aus aller Welt bildlich zugänglich machen möchten, haben die Möglichkeit, seltene Exponate in allen Facetten zu zeigen. Wissenschaftliche Arbeiten und Bildungsangebote können durch 360-Grad-Ansichten deutlich mehr Informationen transportieren. Aber auch im Hobbybereich gibt es unterschiedliche Anwendungsgebiete: Sei es die Rundum-Präsentation eines restaurierten Oldtimers oder die um 360 Grad drehbare Abbildung von Mitgliedern einer Musikband.

Tipps für die Planung