c't Fotografie 6/2018
S. 6
Leserforum

LESERFORUM

Flugshow fotografieren

Zur Flugshow mit leichtem Gepäck, c’t Fotografie Sommer Spezial, S. 78

Die Fotos im Flugshowartikel von Markus Hofstätter haben mich entsetzt. Kein Luftfahrtmagazin veröffentlicht Fotos von Flugzeugen in der Luft mit stehendem Propeller! Die Empfehlung „kurze Verschlusszeiten sind ein Muss“ ist absolut falsch. Sie sollten sich die Empfehlungen für Autoren zur Flugzeugfotografie z. B. des fliegermagazins ansehen.

Dr. Fritz Jörg Lepple (Pilot und Fotograf)

Sie haben natürlich recht, dass bewegungsunscharfe Propeller ein dynamischeres Bild entstehen lassen. Doch ist man zum Beispiel bei mehreren Flugzeugen, die auf einen zukommen, auf der sichereren Seite, wenn man eine kürzere Verschlusszeit wählt. Wobei Mitzieher von vorbeifliegenden Maschinen mit längeren Verschlusszeiten viel besser aussehen. Das hätte im Artikel noch erwähnt werden sollen.

Trotzdem denke ich, dass ein Leser, der eine Flugshow das erste Mal fotografiert, mit sehr kurzen Verschlusszeiten glücklicher wird, da er mit einer besseren Ausbeute nach Hause geht.

Selbst im Red Bull Airrace Magazine und in den Online-Galleries finden sich viele „eingefrorene“ Propellermaschinen. Wie hier zum Beispiel: http://airrace.redbull.com/en_US/gallery/stunning-scenes-chiba . Auch auf der von Ihnen genannten Seite habe ich solche Bilder gefunden.

Ich denke, dass es auch Geschmacksache ist, wie die Redakteure solcher Zeitschriften entscheiden – wobei ein dynamischeres Foto sicher besser auf den Leser wirkt.

Markus Hofstätter (Autor)

Raw bei der Nikon Z7?

Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob die Nikon Z7 Bilder auch im Raw-Format speichern kann und ob sie 2k- bzw. 4k-Videos mit 60 fps aufnehmen kann?

jg (via Online-Forum auf heise.de/foto)

jg (via Online-Forum auf heise.de/foto)

Die Z7 speichert Fotos im Raw-Format. Videos nimmt sie maximal in 3840 × 2160 (4K) mit 30p (progressiv), 25p, 24p auf. Daneben beherrscht sie auch aber auch noch 1920 × 1080. Einen ausführlichen Test unter anderem der Z7 finden Sie ab Seite 40.

Sophia Zimmermann (ssi)

Veraltete Informationen zu Pentax O-GPS1

Fotos mit Ortsgedächtnis, c’t Fotografie 5/18, S. 66

In Ihrem Beitrag sind bei der Kompatibilität des Pentax O-GPS1-Moduls nur folgende Kameras aufgeführt: K-r, K-5 und 645D. Diese Information ist offenbar vom Stand Mai 2011. Seither kamen aber eine ganze Reihe neuer Pentax-Kameras auf den Markt, die alle mehr oder weniger mit dem GPS-Modul kompatibel sind. Eine aktuelle Kompatibilitätsliste gibt es u. a. auf Englisch hier: http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/products/o-gps1/ .

Matthias Kamuf

c’t Fotografie unterwegs

Photo+Adventure, 24. und 25. November, Messe Wien

Seit 2004 findet die Photo+Adventure in Österreich statt; 2018 bereits zum zwölften Mal. Die Organisatoren erwarten dieses Jahr rund 20.000 Besucher. Vertreten sein werden rund 250 Aussteller aus den Bereichen Fotografie, Reise und Outdoor. Laut Messe werden alle großen Kamerahersteller vertreten sein. Der Veranstaltungsort ist wie in den vergangenen Jahren das Wiener Messezentrum. Auch c’t Fotografie wird mit einem Stand vertreten sein. Neben aktuellen und in der Vergangenheit erschienenen Ausgaben der c’t Fotografie werden wir auch Sonderhefte der Meisterklassen-Reihe mit im Gepäck haben. (keh)

Kontakt zur Redaktion

Leserbriefe schicken Sie bitte an digitale-fotografie@ct.de oder direkt an den Redakteur: Die E-Mail-Adressen haben die Form xx@ct.de beziehungsweise xxx@ct.de. Setzen Sie statt „xx“ bitte das Redakteurs-Kürzel ein, das am Ende des Artikels steht.

Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften und Gesprächsnotizen gekürzt zu veröffentlichen. Die Antworten der Redaktion sind kursiv gesetzt. Sie haben auch die Möglichkeit, in unseren Foren online über Themen und Artikel zu diskutieren (www.heise.de/foto/foren)