c't Digitale Fotografie - Sommer-Spezial 2018
S. 3
Editorial
Sebastian Arackal

Liebe Leserin, lieber Leser

Um fotografisch das nächste Level zu erreichen, lohnt der Blick auf die Arbeitsweise der Profis. Praxisnahe und meist überraschend leicht umsetzbare Tipps bekommen Sie in diesem Sommer-Spezial der c’t Fotografie. Sie versetzen sich in die Perspektive von erfahrenen Fotografen, die unterhaltsam in ihren Workshops beschreiben, wie sie Ideen entwickeln, Techniken anwenden, Motive finden und den Bildern am Rechner den letzten Schliff geben.

Dabei blenden wir die Frage nach der puren technischen Leistungsfähigkeit von Kameras, Objektiven, Software & Co, in diesem Ideen-Heft aus. Der Amerikaner Ken Rockwell hat es in seinem Essay „Deine Kamera spielt keine Rolle“ überspitzt so formuliert: „Jemand fragte: ,Wenn ich eine Kamera mit nur sechs oder sieben Megapixel habe, kann ich damit gute Bilder machen?’ Das erinnert mich an den Mann, der sich das Handgelenk bricht und den Arzt fragt: ,Herr Doktor, kann ich, wenn der Bruch geheilt ist, mit dieser Hand Klavier spielen?’ Der Arzt antwortet: ,Natürlich, kein Problem.’ Der Mann lacht und meint, das sei toll, denn er habe bisher nie Klavier spielen können. Ein Bösendorfer ¹ zu kaufen, bedeutet noch lange nicht, das Klavierspiel zu beherrschen. Eine spitzenmäßige Kamera zu kaufen, bedeutet noch lange nicht, spitzenmäßige Fotos machen zu können. Gute Pianisten können auf jedem Klavier spielen, und ein guter Fotograf macht auch großartige Bilder mit einer Wegwerfkamera.“

Sind Sie in diesem Sinne schon ein guter Fotograf? Oder wollen Sie ein guter Fotograf werden? Ich für meinen Teil träume ganz gerne weiter von der Leica M10, Nikon D850, Canon EOS-1D X Mark II, Sony A9 und wie die aktuellen Topmodelle alle heißen mögen. Pläne schmieden, Ideen entwickeln, endlich losziehen und starke Fotos schießen funktioniert allerdings auch wunderbar mit alternativer (und schon vorhandener) Ausrüstung.

Lernen Sie zum Beispiel, wie Sie einen erfolgreichen Foto-Spaziergang durch Ihr Viertel planen (Seite 10), lokale Musiker richtig cool ablichten (Seite 20), peinliche Familienbilder vermeiden (Seite 66) oder wie mit einfachen Mitteln unser Kiwi-Coverbild entstand (Seite 28). Sichtbare Erfolge erzielen Sie auch mit den simplen Posing-Tipps der New Yorker Porträt-Fotografin Lindsay Adler, die jedes Model vor Ihrer Kamera besser aussehen lassen (Seite 36).

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren der Foto-Ideen in diesem Heft!

¹ Das ist ein Klavier aus der Wiener Edel-Klavierfabrik Bösendorfer.

Sebastian Arackal