c't Digitale Fotografie Spezial 2019
S. 3
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

eine Bildmontage ähnelt dem Bau eines Hauses. Viele kleine Schritte führen zum Ziel. Den Grundstein legen freigestellte Objekte, die anschließend in Ebenen übereinander platziert werden. Mischtechniken und Retusche sind der Mörtel, der alles zusammenfügt. An Ende entsteht ein stimmiges Werk.

In dieser zehnten Edition der c’t Fotografie Meisterklasse unterstützen wir Sie aber nicht nur bei komplexen Kompositionen, sondern zeigen Ihnen auch Werkzeuge und Methoden für die tägliche Bildbearbeitung. Damit tauschen Sie Hintergründe in Fotos aus, lassen Gegenstände verschwinden oder schminken Ihr Model ganz nach Ihrem Geschmack. Wie genau das geht, zeigen wir in detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

In den ersten Beiträgen verfeinern Sie Ihre Freistelltechniken soweit, dass Sie am Ende in der Lage sind, selbst die wuscheligsten Locken sauber aus Fotos herauszulösen und Sie lernen Tricks und Kniffe im Umgang mit Ebenen. Der Kurs über Bildretusche veranschaulicht, dass die mächtigen Werkzeuge mehr können, als nur Kratzer oder Pickel zu entfernen. Am Ende fügen wir in einer Montage alles zu einem kosmischen Rummelplatz zusammen.

Der zweite Teil der Meisterklasse widmet sich der Hard- und Software für die Bildbearbeitung. Dort finden Sie elf – teils kostenlose – Alternativen zu Lightroom und Photoshop. Wir haben ihre Stärken und Schwächen genau unter die Lupe genommen und zeigen, in welchen Bereichen siesogar die Platzhirsche alt aussehen lassen. Dazu erfahren Sie, welchen Anforderungen Monitore für die Bildbearbeitung gewachsen sein sollten und wie Grafik-Tablets und -konsolen die Bildbearbeitung erleichtern.

Lassen Sie sich inspirieren. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Mitmachen und Ausprobieren.

Christine Bruns