c't Fotografie 4/2019
S. 154
Fotowettbewerb: Die Gewinnerfotos

Grün

Die Kraft der Farbe

Das Thema des vergangenen Wettbewerbs „Die Kraft der Farbe Grün“ fiel bei unseren Galeriefotografen auf fruchtbaren Boden. Es dominierten Naturaufnahmen in einer kreativen Vielfalt – von zartem Grün im Gegenlicht und leuchtenden Naturgewalten bis hin zu humorvollen Interpretationen. Wir stellen die Siegerfotos vor.

Grün ist die Farbe der Natur. Das belegen die eingereichten Beiträge zum Fotowettbewerb „Die Kraft der Farbe Grün“. Doch keines der Fotos gleicht dem anderen. Lag bei manchen Bildern der Fokus auf Makroaufnahmen, spielten einige Fotografen mit der Perspektive, andere wiederum konzentrierten sich auf Licht und Gegenlicht. Wegen ihrer Vielfalt und ihren schönen Details lohnt es sich, die Motive genauer anzuschauen.

Genauer hingeschaut hatte Falkmar Ameringer, als er die Libelle mit den bestechend blauen Augen im Grün entdeckte. Er erkannte den Farbkontrast und legte sich mit seiner Kamera auf die Lauer. Nach vier Stunden gelang ihm das Foto, das er sich in Gedanken bereits ausgemalt hatte. Seine Geduld wurde belohnt. Mit einem Foto, das an einen Comic erinnert, belegt er den ersten Platz.

Buchstäblich auf die Lauer legte sich auch Ursula Schindlbeck, als sie den Stängel des Sonnentaus beobachtete, wie er sich langsam aufrollte. Sie positionierte ihre Kamera gegen das Licht und strahlte die Pollen zusätzlich an. Für diese filigrane Skulptur mit ihren feinen Details, die sich dem Betrachter in Form einer Neun zeigt, erhielt sie den zweiten Platz.