c't Fotografie 3/2020
S. 164
c’t Fotografie Galerie
Aufmacherbild
Kommen oder gehen: Das Composing besteht aus drei Bildern und wurde mit verschiedenen Filtern in Photoshop bearbeitet. Ein User einer Onlinegalerie schrieb dazu: „Alles schwebt weg. Die Menschen kämpfen sich gegen den Sturm. Haben sie den Ballon verpasst oder erwarten sie diesen zurück? Vielleicht wollen sie den Flug verhindern?“ – Wenn meine Bilder die Gedanken des Betrachters auf solche Weise anregen, freue ich mich besonders.

SURREALE Landschaften GESTALTEN

Auf der Suche nach Motiven hilft mir die Fantasie, jene zu entdecken, mit denen ich meine inneren Bilder verwirklichen kann. Die Fotos sind ein Abbild der Natur – die daraus entstandenen Composings dagegen surreal und erträumt. Mit ihnen möchte ich dem Betrachter kleine Geschichten erzählen, die ihn in eine andere Welt mitnehmen.

Fantastische Bilder haben eine magische Anziehungskraft auf mich. Mit Begeisterung entdeckte ich die atmosphärischen und stimmungsvollen Arbeiten des Lichtmalers William Turner. Auch die unwirklichen Landschaften von Yves Tanguy oder die verträumten Stadtansichten von Giorgio de Chirico weckten den Wunsch in mir, mich ebenso mit Pinsel und Farbe ausdrücken zu können. Und so widmete ich mich schon früh der Öl- und Acrylmalerei. Aus Zeitmangel jedoch wechselte ich das Malerwerkzeug gegen eine Fotokamera, die ich sehr viel bequemer auf alle meine Reisen mitnehmen konnte. Der Stil, den ich von meinen großen Vorbildern übernahm, blieb und prägte von nun an auch meine Fotoarbeiten. Unterwegs sammle ich Landschaftsbilder ein, die ich anschließend mit Photoshop nach meinen Vorstellungen bearbeite. Fotografieren bedeutet für mich nicht nur das Abbilden einer Szene, sondern auch die Möglichkeit, meine Sicht auf die Welt zu zeigen.

In der Onlinegalerie habe ich weitere Vorbilder gefunden: Carmine Chiriacò bewundere ich für seinen einzigartigen Blick und die erstklassige technische Umsetzung, Veselin Atanasov für die mystisch schönen Landschaftsaufnahmen, die den Betrachter in eine Traumwelt entführen. Eigenwillig und bizarr begegneten mir auch die Aufnahmen von Tom Hegen, der die Welt von oben fotografiert. Seine Bilder verdeutlichen auf eine bedrückend schöne Art den Einfluss des Menschen auf die Natur.

Naturfotografie minimalistisch und emotional