c't Fotografie extra 8/2020
S. 3
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Als wir die Idee zu den c’t Fotografie Fototouren entwickelten, war von Corona noch keine Rede. So hatten wir zunächst ein Heft vor Augen, mit dem wir nicht nur lokal vor der eigenen Haustür schauen, sondern Ihnen auch europa- und weltweite Fotoziele präsentieren wollten.

Dann kam die Pandemie und wir stellten das Konzept in Frage. Wir berieten uns auch mit unseren Autoren und Fotografen, von denen viele derzeit ihr gesamtes Leben umkrempeln: Exkursionen, Fototouren oder Workshops fallen aus und sie selbst können für geplante Projekte kaum in ferne Regionen reisen. Aber gerade von ihnen kam große Unterstützung für unser Vorhaben und schließlich die regionale Eingrenzung auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Beiträge sprudelten nur so heraus …

Entstanden ist eine bunte Mischung aus Touren durch kleine und große Städte, Wanderungen durch fantastische heimische Landschaften, Besuche in spannenden Museen quer durch die drei Republiken. Viele Fotografen zeigten sich zudem von einer ganz neuen Seite: der Landschaftsfotograf als Städteführer, die Tierfotografin als Spezialistin für regionale Kleinode, die Polarforscherin als Liebhaberin für Chrom und Pferdestärken oder die Photoshop-Expertin als geschichtlich versierte Architekturfotografin.

Uns hat die Zusammenstellung und Produktion der c’t Fotografie Fototouren so viel Spaß gemacht, dass wir hoffen, dass dieser Funke auch auf Sie überspringt und Sie frische Inspirationen für Ihre nächsten Fotoausflüge finden.

Viel Freude bei der Lektüre

Peter Nonhoff-Arps