c't Fotografie 6/2021
S. 62
Kameras
Fujifilm GFX50S II
Sophia Zimmermann

Fujifilm GFX50S II im Test

Mit der GFX50S II öffnet Fujifilm sein Mittelformatsystem einer noch breiteren Zielgruppe. Die Konkurrenz, die hier lauert, ist allerdings sehr groß. Droht der Mythos Mittelformat entzaubert zu werden?

Waschechte Wuchtbrummen. Das sind Mittelformatkameras selbst im Vergleich zu den professionellen Vollformatmodellen. Bisher brauchten sie sich dessen nicht schämen. Im Gegenteil: Die Tankerausmaße standen für höchste Präzision und extreme Plastizität. Doch die Mittelformate treten immer weiter aus ihrer Komfortzone heraus und drängen tiefer hinein in die Hoheitsgebiete der spiegellosen Vollformatkameras. Und dort spielt ein schnittiges Gehäuse eben doch eine Rolle, denn hier geht es um Agilität unterwegs.

Mit der GFX50S II legt Fujifilm seine bisher leichteste spiegellose Mittelformatkamera vor. In der zugehörigen Produktpräsentation, an der wir online teilnehmen konnten, verglich der Hersteller das Modell nicht mit anderen Mittelformatkameras, sondern mit zwei hochwertigen, nicht benannten Vollformatgeräten. Dieses Vorgehen ist durchaus üblich, denn damit stecken die Hersteller die Konkurrenz ab und ordnen neue Produkte am Markt ein. Eine dieser Referenzen war mutmaßlich die spiegellose Vollformatkamera Canon EOS R5. Sie bewegt sich in derselben 4000-Euro-Preisklasse wie die GFX50S II.