c't Fotografie Winter-Spezial 8/2021
S. 28
Fotografie
Mecklenburgische Seenplatte
Alle Bilder: Timm Allrich
Timm Allrich

Die Mecklenburgische Seenplatte

Unterwegs im Land der 1000 Seen

Zwischen Seen, Mooren und Wäldern liegt im Nordosten Deutschlands ein Paradies für Naturfotografen. Begleiten Sie Timm Allrich auf einer Fototour von West nach Ost durch die unberührte Wildnis verschiedener Naturparks, an weite Seenlandschaften und zu den märchenhaften Schlössern der Mecklenburgischen Seenplatte.

Stille. Absolute Stille. Kein Lüftchen geht in der lauwarmen Frühlingsnacht. Laut- und regungslos hängt das frische Blattgrün von den in der Dämmerung schemenhaft erkennbaren Buchen herab. Knapp 60 Minuten nachdem mich ein nerviger Wecker-Alarm aus dem Tiefschlaf gerissen hat, stehe ich am bewaldeten Ufer eines der unzähligen glasklaren Seen im Herzen der Mecklenburgischen Seenplatte und erwarte gespannt den erwachenden Tag. Ein schmaler, roter Saum am Horizont des ansonsten fast wolkenlosen Himmels ist der erste Vorbote des Morgens. Während ich gedankenverloren noch versuche, mir diesen unglaublich intensiven Moment begreiflich zu machen, beginnen bereits die Vögel des Waldes ihr Tageswerk mit einem virtuosen Konzert. Es könnte für diese friedliche Szene nicht passender sein. Mit jeder Minute fällt mehr Licht auf das ruhende Gewässer und zeigt die aufsteigenden Nebelschwaden.

In solchen Momenten fühle ich mich manchmal wie in einem perfekt inszenierten Film. Doch auch wenn es stürmt, sich die Sonne hinter Wolken verbirgt oder es regnet, warten unzählige kleine und große Wunder der Natur darauf, hier erkundet, entdeckt und erlebt zu werden.