c't Fotografie 4/2022
S. 150
Fotostadt
Karsten Socher

Fotostadt Kassel

Die nordhessische Großstadt wird von vielen Reisenden meist nur im Vorbeifahren wahrgenommen. Dabei hält Kassel interessante Fotospots bereit. In diesem Sommer ruft besonders die internationale Kunstausstellung „documenta“ in die Stadt an der Fulda.

Kassel, die Stadt in der Mitte Deutschlands, war stets ein Knotenpunkt an der Kreuzung wichtiger Handelsstraßen. Die drittgrößte Stadt Hessens lebt von ihrer Vielfalt und dem Kontrast zwischen Kultur und Natur. Auf der einen Seite bemerkenswerte Schlösser, ein abwechslungsreiches Stadtbild und das berühmte Kunstevent „documenta“. Auf der anderen Seite märchenhafte Parks, üppige Auen und Wälder. Solche Gegensätze sind besonders für Fotografen interessant. Sie finden in Kassel Kunst in der Stadt und Romantik im Park.

Kontraste zeigen sich auch bei den unterschiedlichen Bauweisen der Stadt. Kassels Architektur bietet dem Besucher sowohl Tradition als auch Moderne, Fotografen können hier vielfältige Perspektiven finden. Die Stadt lässt sich sehr gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden und sie prägt eine bewegte Baugeschichte, die sich an vielen Orten bemerkbar macht. Wer mit offenen Augen durch Kassel geht, wird viele interessante Fotomotive entdecken.